Burgheim
Biblische Szenen in den schulfreien Stunden

62 Kinder verbringen den Buß- und Bettag mit spielen, basteln und Schauspiel im Burgheimer Pfarrzentrum

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Großer Andrang herrschte beim Kinderbibeltag im Burgheimer Pfarrzentrum. Zahlreiche Mädchen und Buben kamen, nachdem sie schulfrei hatten. - Foto: Schmitt

Burgheim (lfs) Für alle Mädchen und Buben der zweiten bis vierten Klassen hat das katholische Pfarramt in Burgheim am gestrigen Buß- und Bettag einen Kinderbibeltag organisiert. Der evangelische Feiertag ist in der Bundesrepublik nur noch in Sachsen ein freier Tag.

In Bayern sind zwar die Schulen geschlossen, alle Berufstätigen hatten aber Dienst.

Für viele berufstätige Eltern im Freistaat Bayern ein Problem: Schulkinder haben frei, Erwachsene aber müssen arbeiten. So war der Bibeltag der Pfarrei ideal, um die Kinder für diesen Tag beaufsichtigt zu wissen. Das Thema des Tages lautete "Jesus ins Spiel bringen". Von 9 Uhr bis nachmittags um 15 Uhr hatten die Verantwortlichen einiges vorbereitet. Und das Angebot wurde reichlich genutzt. 62 Kinder waren gekommen, hatten ihre Hausschuhe dabei und machten es sich im Pfarrzentrum gemütlich. Das stellte das Küchenteam mit Gabi Nagl und Pauline Schliebe vor eine große Herausforderung. Aber mit Spaghetti Bolognese hatten sie genau die richtige Wahl getroffen. Durch die große Anzahl der Teilnehmer war Verstärkung dringend notwendig. Gabi Demuth, Bettina Leichtenstern und Monika Martin hatten sich sofort bereit erklärt.

Auf dem Programm standen neben vielen Liedern sowie einer Bastelstunde auch Geschichten aus der Bibel. Dabei drehte sich für die Kinder alles um das Leben Jesu. Die Kinder spielten sich verschiedene Passagen gegenseitig vor. So hatten Gemeindereferent Johannes Baur und Praktikant Martin Mayer zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Die Kinder waren unter Aufsicht und die Bibel wurde ihnen leicht verständlich spielerisch näher gebracht.