Burgheim
Andacht der besonderen Art

Berufungsmonstranz macht Station in Burgheim

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Feierliche Andacht: Barbara Wagner (l.) und Margit Kugler moderierten neben zwei weiteren Frauen die Anbetung in Burgheim. Im Hintergrund die Berufungsmonstranz. - Foto: Schmitt

Burgheim (lfs) Das katholische Pfarramt Burgheim hat am vergangenen Sonntag die Gläubigen der Marktgemeinde zu einer Anbetungsandacht in die Pfarrkirche aufgerufen. Gegenstand der Anbetung war die Berufungsmonstranz, die auf ihrem Weg durch die Dekanate des Bistums Augsburg in Burgheim Station machte.

Gebetet wurde, um an die Bereitschaft von Menschen zu appellieren, einen geistlichen Beruf zu ergreifen, und die Aufgaben und Anliegen der Kirche wahrzunehmen und zu erfüllen. Grundlage hierfür bildet eine Passage aus dem Matthäusevangelium. "Bittet den Herrn der Ernte, Arbeiter in seinen Weinberg zu senden", heißt es darin. Viele Gläubige waren dem Ruf von Dekan Werner Dippel gefolgt und beteten zwei Stunden lang mit den Wort-Gottes-Helferinnen Margit Kugler, Kathrin Meyer, Barbara Wagner und Sybille Wernhard. Musikalisch eindrucksvoll untermalt wurde die Andacht der besonderen Art von Hannah Sandner (Geige) und Laura Schneider (Gitarre).

Auch die Pfarrei Ehekirchen lag auf dem Weg der Monstranz, bevor sie ab Samstag im Dekanat Pfaffenhofen zu Gast sein wird. Die Rückkehr der Berufungsmonstranz nach Augsburg ist schließlich für Sonntag, 2. Juli geplant.