Böhming
Abtrieb der Lämmer beendet Altmühlleiten-Projekt

Abschlussfeier am Samstag in Böhming Festzug am Samstag und Sonntag Großer Kunsthandwerkermarkt

22.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:27 Uhr

Immer ein großes Spektakel ist der Lammabtrieb in Böhming, der am Wochenende zum 20. Mal stattfindet. ‹Œ Arch - foto: Graf

Böhming (DK) Mit dem Lammabtrieb in Böhming am kommenden Wochenende endet heuer nicht nur die Weidesaison für die Schafe im Naturpark Altmühltal: Zugleich findet das Naturschutzgroßprojekt Altmühlleiten seinen offiziellen Abschluss. Wie mehrfach berichtet, endet nach rund zehn Jahren am 31. Dezember die Förderperiode für das Projekt.

Insgesamt sind gut sieben Millionen Euro in die Erhaltung der Kulturlandschaft des Altmühltals geflossen. Das soll nun am Samstag, 23. September, entsprechend gewürdigt werden.

Beginn des Spektakels ist allerdings bereits um 10.45 Uhr mit den "Finkenstoana Alphornbläsern". Um 11 Uhr begrüßt Kipfenbergs Bürgermeister Christian Wagner die Ehrengäste, anschließend gibt es einen kleinen Festzug, bei dem die Schaf-, Lamm- und Ziegenherde über die Altmühlbrücke geleitet wird. Die Marktgeiß und der Ziegenpeter führen den Zug an, die Blaskapelle Kipfenberg begleitet ihn musikalisch. Im Festzelt gibt es dann Grußworte der Ehrengäste.

Um 13.30 Uhr widmet sich dann ein Vortrag von Christina Fehrmann, der Projektleiterin des Naturschutzgroßprojekts Altmühlleiten den in diesem Programm vorgenommenen Maßnahmen. Er findet im Tagungsraum des Hotel und Restaurants "Römer-Castell" statt. Um 14.30 Uhr startet dann eine Exkursion mit einem Shuttlebus mitten in das Projektgebiet: die Gungoldinger Wacholderheide. Treffpunkt hierzu ist an der Bushaltestelle Wirtsstraße/Johannesstraße.

Der Sonntag beginnt dann - nach dem Festgottesdienst mit Pfarrer Peter Mairhofer um 9.30 Uhr - erneut mit den Alphornbläsern und der Begrüßung durch Bürgermeister Wagner. Anschließend segnet Pfarrer Mairhofer die Schafe, es folgt erneut ein kleiner Festzug Richtung Zelt. Am Nachmittag um 14.30 Uhr startet an der Altmühlbrücke eine Wanderung mit Karl-Heinz Hutter und Helmut Presser vom Bund Naturschutz. Die 75-minütige Tour, deren Teilnahme kostenfrei ist, steht unter dem Leitwort "Bunte Vielfalt dank unserer Schafe und Ziegen - Flora und Fauna der Magerrasen". Um 15 Uhr gibt es ein Luftballonweitfliegen für die Kinder bei den Parkplätzen nahe der Altmühlbrücke. Ab 14.30 Uhr sind im Pavillon der Limesgemeinden Luftballons erhältlich.

An beiden Tagen ist ein Woll- und Kunsthandwerkermarkt aufgebaut: Ein vielfältiges Warenangebot und natürlich alle Produkte rund ums Lamm laden zum Bummeln ein. Bei verschiedenen Vorführungen kann man den Handwerkern über die Schulter schauen und den Schäfern beim Schafescheren (Samstag 14, 15 und 16 Uhr, Sonntag 14 und 16 Uhr) oder Hunden bei einer Hütevorführung (Sonntag 13 und 15.30 Uhr) bei ihrer Arbeit zusehen. Es werden auch Spezialitäten vom Altmühltaler Lamm serviert.

Die Blaskapelle Kipfenberg unterhält jeweils bis 14 Uhr, im Anschluss spielt die Gruppe "Bairisch steirisch". Am Sonntag hat die Kindergruppe des Trachtenvereins Kipfenberg um 14 Uhr einen kurzen Auftritt, danach geht's musikalisch mit der Gruppe "Altmühltaler Trachtlermusi" weiter.

Die kleineren Besucher können beim Basteln, Filzen und Malen kreativ sein oder sich auf der Hüpfburg richtig austoben. Alpakas und Lämmer laden zum Streicheln ein. Außerdem haben Kinder die Möglichkeit sich am Samstag (14 bis 17 Uhr) von Martina Burkhardt schminken zu lassen. Am Sonntag ab 12 Uhr bis Marktende wird Kamel- und Ponyreiten angeboten.