Bertoldsheim
Südstaatler regieren in Bernza

Burgheimer und Staudheimer stehen an der Spitze der Faschingsgesellschaft

11.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:14 Uhr

Sie regieren in Bernza während der kommenden Faschingssaison. Von links: Jennifer I. (Karmann), Matthias I. (Faller), Lena I. (Pickhard) und Jonas I. (Fackler). - Foto: Schober/FGB

Bertoldsheim (DK) Im 30. Jubiläumsjahr gibt es bei der Vorstellung der Prinzenpaare eine Überraschung. Beide Paare für die kommende Faschingssaison kommen aus dem Süden. Das große Prinzenpaar kommt aus Staudheim, das kleine aus Burgheim.

Um die Regentschaft im kleinen Hofstaat übernehmen zu können, sind die Regeln streng. Nur junge Mädchen eines Jahrganges kommen zur Auslosung. Das Losglück hat es für diese Saison gut mit Lena Pickhard aus Burgheim gemeint.

Aber, wie kommt eine Prinzessin zu einem Prinzen? Ganz einfach, die Mama regelt das. Lenas Mutter Manuela rief bei einer Bekannten, ebenfalls aus Burgheim, an. Deren Sohn geht gemeinsam mit Lena in dieselbe Klasse. Der auserwählte, Matthias Faller, musste nur eine Nacht darüber schlafen, und schon am nächsten Tag hat er fest zugesagt. Allerdings ist er im Gegensatz zu Lena ein absoluter Faschingsneuling. Lena hat 2011 bei den Tanzmäusen angefangen, und danach ging es in der Kindergarde weiter. Tanzen ist somit auch ihr liebstes Hobby. Die sportliche junge Dame klettert auch gerne. "Allerdings erst mal nur auf Bäume", so ihre Mutter lächelnd. Matthias spielt Trompete und ist Ministrant. Seine wahre Leidenschaft sind allerdings Tiere. Zwei Kühe, ein Schwein, Schafe, Hasen, Enten und Hühner leben auf dem elterlichen Hobbybauernhof. "Wenn er mit den Arbeiten in seinem privaten Streichelzoo fertig ist, bleibt noch ein wenig Zeit zum Fahrradfahren", meint Mutter Martina. Trainiert werden Prinz und Prinzessin von Julia Schlamp. Auf die Frage, wie es denn mit dem Tanzen klappt, kommt es schlagartig wie aus einem Mund: "super".

Ähnlich verhält es sich auch bei den großen Regenten. Beide stammen aus Staudheim und kennen sich schon aus dem Sandkasten. Und auch hier: Sie Faschingsprofi, er Neuling.

Die 23-jährige Jennifer Karmann arbeitet als Regierungsobersekretärin im Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS) in Augsburg. Tanzen ist ihr großes Hobby. Dem Tanzsportclub (TSC) New Dancia Holzheim gehörte bis vor fünf Jahren ihre große Leidenschaft. Seit dem ist sie Mitglied der Garde in Bertoldsheim. Viel Zeit verbringt sie auch mit ihrem Jack-Russell-Terrier Toni. "Mit dem Luftgewehr helfe ich ab und zu noch aus, wenn ich in einer Mannschaft gebraucht werde", so die vielseitige und sympathisch natürliche Regentin von Bernza.

Ihr zur Seite steht in dieser Saison der ebenfalls 23-jährige Jonas Fackler. Der gelernte Kaufmann für Bürokommunikation arbeitet in einer Firma für Fahrzeugtechnik im Vertrieb. Erfahrungen vor Publikum aufzutreten, konnte er schon auf der Staudheimer Laienbühne sammeln. Die Kondition für das harte Tanztraining holt er sich als Außenverteidiger beim Fußball-Kreisklassisten FC Staudheim. Die Frage, wie sich die beiden gefunden haben, beantwortet Prinzessin Jennifer I. "Wir kennen uns von Kindesbeinen an. Wenn man so viele Stunden miteinander verbringt, auch wenn es mal nicht so gut klappt, dann ist es wichtig, dass man einen Partner hat, dem man vertrauen kann. Und mein Vertrauen hat Jonas in den vergangenen Jahren immer gehabt".

Privat ist Jennifer mit dem Bertoldsheimer Hofmarschall Niklas Diederichs liiert. Der kann leider den Fasching nicht als Prinz an ihrer Seite verbringen. "Wirklich schade, aber ich hatte ja vor drei Jahren bereits die Ehre, und zweimal Prinz geht halt nicht. Dafür bin ich der Prinz ihres Herzens", sagt er und lächelt verliebt.

Bis zu vier Mal in der Woche trainieren Nadine Libal und Lucia Eder das Prinzenpaar für jeweils zwei bis drei Stunden. "Wir wollen ja auch das gewohnt hohe Niveau in Bertoldsheim halten, und das geht nur mit sorgfältigem und diszipliniertem Training", so Jennifer.

Die endgültige "Machtübergabe" in der Marktgemeinde ist auf den 6. Januar 2018 terminiert. Dann wird Bürgermeister Georg Hirschbeck im Rahmen des Krönungsballes den Rathausschlüssel symbolisch übergeben. Wie es sich für Prinzenpaare gehört, findet das standesgemäß in der Schlossgaststätte Schlamp in Bertoldsheim statt.