Bergheim
Schwank aus dem Altenheim

Bergheimer Komödienstadel bereitet sich auf die Premiere beim Dorffest vor

18.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Turbulent geht es zu im "Seniorenheim Greisenglück". Dort spielt der heitere Dreiakter von Autor Bernd Gombold, den sich heuer der Bergheimer Komödienstadl zum Dorffest ausgesucht hat. - Foto: Hammerl

Bergheim (DK) Das Bergheimer Dorffest naht und damit natürlich auch der Vorverkauf für das Theaterstück des Bergheimer Komödienstadels. Der beginnt am Samstag, 22. April, für die Aufführungen Mitte Mai.

Erstmals unter Regie von stellvertretendem Vorsitzenden Georg Graf spielt das elfköpfige Ensemble den Dreiakter "Dreistes Stück im Greisenglück", einen turbulenten Schwank, der gar nicht so lustige Zustände in einem Seniorenheim von der heiteren Seite beleuchtet.

Die Charaktere dürften den Zuschauer ziemlich bekannt vorkommen, denn Autor Bernd Gombold musste sicher nicht lange nach Vorbildern suchen. Die gibt es wohl in fast jeder Familie. Da ist Opa Fred Müllerschön (Jürgen Bauer), ein Heimbewohner, der sein Testament noch nicht gemacht hat. Das heißt gemacht hat er es auf Drängen von seinem Sohn Hermann (Willi Donabauer) und dessen Frau Berta (Carola Schneider) sehr wohl - aber eben noch nicht unterschrieben. Was die beiden blitzschnell umschwenken lässt - von Schmeichelei zur Weißglut. Freds zweiter Sohn Josef (Rainer Siebenhüter) ist knapp bei Kasse und hat es ebenfalls auf Vaters Geld abgesehen. Wie gut, dass der zuverlässige Freunde in in weiteren Heimbewohnern, Irma Bücheler (Burgi Schmidmeyer) und dem offenbar nicht ganz zurechnungsfähigen Paul Schnitzer (Holger Meilinger), gefunden hat. Zu dritt lässt sich das strenge Regiment der Oberin, Schwester Sieglinde (Monika Böhm), leichter ertragen und wer weiß, vielleicht schlagen die drei der Heimleiterin auch ein Schnippchen?

"Ich bin die Böse, aber das macht nichts", sagt Böhm, "da kann ich so richtig die Sau rauslassen". Was sie offenbar ausgiebig tut, denn "die anderen schimpfen schon - ich bin ihnen zu laut", ergänzt sie noch. Wie gewohnt ist sie auch heuer bei den Bergheimer Theaterleuten für das Bühnenbild zuständig. Die Innenausstattung wurde zusammengetragen. Das Bett, auf dem Opa Müllerschön seine Zeit verbringt, wenn er sich nicht die Füße von Fußpflegerin Rosi (Monika Rupp) pediküren lässt, stammt von der Bundeswehr und die Kommoden samt Tisch und Stuhl aus dem Maria-Ward-Begegnungshaus in Neuburg. Die gute Seele spielt Martina Seitle als türkische Putzfrau Fatima, die fünf Töchter hat, natürlich "eine schöner als die andere", die sie alle dem jungen Herrn Doktor ans Herz legt: "Der Herr Doktor darf sich eine aussuchen".

Erträglich machen Opa Müllerschön das Leben im Heim die Besuche von Enkelin Karin (Tanja König) und deren Freund Alex (Johannes Seitle). Wobei die beiden besondere Turbulenzen hervorrufen, als sie sich vor der Polizei ausgerechnet im Seniorenheim verstecken wollen.

Ausgesucht hat Vorsitzender Josef Kaufmann das Stück, neu im Ensemble ist Monika Rupp.

Premiere von "Dreistes Stück im Greisenglück" ist am Freitag, 12. Mai, weitere Aufführungen am Samstag, 13. Mai, Freitag, 19. Mai, Samstag, 20. Mai, jeweils 20 Uhr und Sonntag, 21. Mai, 17 Uhr in der Dorfhalle Bergheim. Einlass jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn. Kartenvorverkauf bei Monika Böhm, Donaustraße 11 in Bergheim, Telefon (08431) 6 07 97 76, und zwar von Mittwoch bis Samstag, jeweils von 14 bis 18 Uhr.