Bergheim
Die musikalischen Botschafter Bergheims

Musikverein bestreitet heuer reichhaltiges Programm Sonderbeifall für Günter Blösch

17.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Im Namen des Musikvereins Bergheim ehrten Vereinschefin Michaela Seitz (links) und Stellvertreter Paul Böhm (rechts) das langjährige Mitglied Herbert Obermeier. - Foto: Bernhard König

Bergheim (DK) Der Musikverein Bergheim umfasst derzeit 14 aktive Musiker. Bei der Generalversammlung gab es jetzt Sonderbeifall für Günter Blösch, der seit Jahren als musikalischen Leiter fungiert.

Nach der Begrüßung und nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder sprach die Vereinsvorsitzende Michaela Seitz den Aktiven und ihrem Musikleiter Günter Blösch im Namen des Vereins Dank und Anerkennung aus. Weiterhin berichtete sie über das vergangen Jahr des Vereinslebens und blickte auf die Aktivitäten in diesem Jahr.

Die Blaskapelle hatte im vergangenen Jahr vorrangig Auftritte in der Gemeinde wie beim Dorffest, Geburtstagsständchen, zwei Hochzeiten, Volksfestumzug in Neuburg, musikalische Umrahmung der Festmesse und Festumzug des Jubiläums der Spielvereinigung Joshofen/Bergheim, Einweihung der Kläranlage Bergheim und diverse kirchliche Anlässe. Die Musiker machten mit beim Kirchenkonzert des Pfarrgemeinderats sowie bei der Gestaltung des Volkstrauertags in Bergheim und Unterstall.

Auf dem Programm 2017 stehen nach jetzigem Stand die musikalische Umrahmung des Dorffestes, eine Hochzeit, die Feuerwehrhauseinweihung in Irgertsheim, Geburtstagsständchen sowie diverse kirchliche Feste. Neben der intensiven und eifrigen Probenarbeit übernimmt Günter Blösch als pensionierter Berufsmusiker die Umschreibung passender Musikstücke auf die Besetzung der 14-köpfigen Musikkapelle. So sei ein toller Klang möglich, so die Vereinschefin. Die Arbeit lohne sich. Der musikalische Leiter lobte alle Musiker und bedankte sich bei ihnen für die gute Zusammenarbeit.

Das vergangene Jahr ließ die Schriftführerin Kathrin Zeller-Funk Revue passieren, anschließend berichtete Kassiererin Monika Böhm über eine zufriedenstellende Kassenbilanz. Die ordentliche Kassenführung bestätigte auch die Kassenprüferin Martina Jungwirth. Als weiterer Tagesordnungspunkt stand eine Satzungsänderung zur Abstimmung auf der Agenda. Die Änderungen umfassen die Verlängerung des Wahlturnus der Vorstandschaft von zwei auf vier Jahre und weitere aktuelle Änderungen. Sie wurden von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen, somit ist die Satzung ab sofort gültig.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung gab es eine Ehrunge für 25 Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Bergheim. Für diese Treue erhielt Herbert Obermeier eine Urkunde überreicht. Am Ende der Versammlung bedankte sich Michaela Seitz für die zahlreiche Teilnahme und wünschte dem Bergheimer Musikverein weitere erfolgreiche Jahre.