Bergen
Reservistenmarsch bei Wind und Wetter

Beim Wettkampf in Bergen setzen sich die Rottaler durch - Von Flensburg nach Neuburg

19.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Offiziersanwärterin Celina Köster (rechts), extra aus Flensburg angereist, um in Bergen teilnehmen zu können, zeigt ihre Fähigkeiten im Zielwurf mit der Übungshandgranate. Fähnrich Christian Bauer von der Reservistenkameradschaft München-Nord überquert auf einem Seilsteg den Dorfweiher in Bergen (Bild links). - Fotos: R. Schmitt

Bergen (lfs) Im letzten Jahr noch ein "Marsch in den Frühling", fand die 33. Auflage der Winterpatrouille der Reservistenkameradschaft (RK) Neuburg diesmal unter schlechten Wetterverhältnissen statt. Den Pokal gewann am Ende der "Wettkampfkader Rottal".

Im Rahmen der Reservistenarbeit wird der Vielseitigkeitswettkampf "Neuburger Wintermarsch" durchgeführt. Der Startschuss fiel bei böigem Wind, zu dem sich später noch heftiger Regen gesellte, und diese Bedingungen hielten den ganzen Tag mehr oder weniger unvermindert an. "Aber wir sind ja nicht aus Zuckerguss", so einer der Teilnehmer.

Insgesamt stellten sich 13 Mannschaften den Herausforderungen im Kampf um den begehrten Wanderpokal, der im letzten Jahr von der Reservistenkameradschaft Eichstätt gewonnen werden konnte.

Oberstleutnant der Reserve Hermann Hauck zeichnete für die Veranstaltung verantwortlich. Mit Florian Schlamp hatte er einen erfahrenen Soldaten an der Spitze seines Organisationsteams. Die Wälder und Fluren um Neuburg-Bergen boten einen geeigneten Rahmen. Besonders wichtig war die Zusammenarbeit im Team, um viele Punkte an den insgesamt neun Stationen zu erreichen.

Die Mannschaften, bestehend aus jeweils vier Soldaten, wurden in allgemein militärischen Grundkenntnissen wie dem Orientieren im Gelände oder beim Waffendrill geprüft. Feuerwehrtechnische Kenntnisse waren ebenso gefragt wie fundiertes Wissen um die deutsche Außen- und Sicherheitspolitik. Beim Schießen mit Pfeil und Bogen war nicht nur modernes soldatisches Grundhandwerkszeug gefragt. Zu all dem kam auf dem 15 Kilometer langen Kurs noch das Marschieren auf Zeit. Auch Frauen waren in den Teams und maßen sich mit ihren männlichen Kameraden. Unter ihnen war Obergefreiter OA Celina Köster von der RK Bad Segeberg. Als Offiziersanwärterin der Marine war sie erst am vergangenen Donnerstag von einem vierwöchigen Einsatz im Persischen Golf zurückgekehrt. Celina Köster hatte dort, auf der HMS Ocean, dem Flaggschiff der britischen Marine, ihr Bordpraktikum absolviert. Die an der Marineschule Mürwik stationierte Soldatin nutzte ihren einzigen freien Tag, um von Flensburg nach Neuburg zu fahren, nur um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Am Ende des Parcours, bei dem Spaß und Kameradschaft im Vordergrund standen, hatte der Wettkampfkader Rottal die Nase vorn. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die RK Anlautertal 1 und die RK Eichstätt 1. Bei der Siegerehrung im Feuerwehrheim Bergen wurden die Preise übergeben. Gewinner des Wanderpokals der Stadt Neuburg wurde die RK Eichstätt 1 mit dem besten Ergebnis im Bogenschießen. Diese Station wurde von den Königlich Privilegierten Feuerschützen Neuburg betreut, und als deren Schützenkommissar hatte sich OB Bernhard Gmehling für diese Disziplin entschieden.

Landrat Roland Weigert spendierte einen üppigen "Fresskorb" für die Besten am Seilsteg. "Das erinnert mich am meisten an meine Zeit bei der Bundeswehr", so Landrat Weigert. Hier hatten die Reservisten aus Rottal die meisten Punkte errungen, und konnten sich so nicht nur über den Gesamtsieg, sondern auch über eine deftige Brotzeit freuen.

Beim abschließenden Kameradschaftsabend wurde Gerhard Hausmann für 50 Jahre Treue zum Verein, davon 33 Jahre als Vorstand, ausgezeichnet. Für seine Verdienste wurde er von Vorstand Florian Schlamp zum Ehrenvorstand ernannt.

Die Platzierungen:

1.Wettkampfkader Rottal 870 Punkte

2. RK Anlautertal 1 854 Punkte

3. RK Eichstätt 1 823 Punkte, 4. RK Weichering 787, 5. RK München-Nord 775 Punkte, 6. RK Deining 774, 7. RK Eichstätt 2 772, 8. RK Dillingen 715, 9. RK Kipfenberg 686, 10. RK Anlautertal 2 664, 11. KSV Weichering 595, 12. RK Bad Segeberg 541 und 13. RK Ingolstadt 540 Punkte.