Neuburg
Badegewässer mit einwandfreier Qualität

Gesundheitsamt hat nach Bakterien schauen lassen - Unbedenkliches Schwimmvergnügen

20.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Am Anfang und während der Badesaison untersucht das Gesundheitsamt die Wasserqualität der Badeseen. Die aktuellen Proben erwiesen sich als bakteriologisch unbedenklich. −Foto: Foto: Frank/DK-Archiv

Neuburg (DK) Anfang der Woche wurden vom Gesundheitsamt im Landratsamt in Neuburg die Badegewässer im Landkreis beprobt, wie es im Fachjargon heißt.

Die am Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Oberschleißheim untersuchten Proben waren durchgehend bakteriologisch einwandfrei. Aus hygienischer Sicht steht dem Baden am Wochenende also nichts mehr im Wege - außer vielleicht die noch recht erfrischende Wassertemperatur.

Untersucht wurden die vier EU-Badegewässer. Das sind der große und der kleine Weicheringer Weiher, der Joshofener Weiher und der Sportsee bei Burgheim. Diese werden sechs Mal pro Badesaison vom Gesundheitsamt angesteuert. Zweimal pro Saison werden der Schulzweiher bei Bergheim, der Sportsee 5 bei Burgheim, der Hatzenhofener Weiher, der Zeller See, der Schimmerweiher bei Zell und der Förstlweiher bei Probfeld Wasserproben zur mikrobiologischen Untersuchung genommen.

Zu Beginn der Badesaison 2018 sind alle Proben der elf untersuchten Gewässer vom mikrobiologischen Labor des LGL als durchgehend einwandfrei bewertet worden. Wer sich im etwa 13 bis 14 Grad "warmen" Wasser am ersten angekündigten Sommerwochenende des Jahres abfrischen will, kann dies aus badehygienischer Sicht bedenkenlos tun.

Weitere Informationen zu den Badeseen des Landkreises sind auch unter https://www. neuburg-schrobenhausen. de/Badeseen. o681.html zu finden. Für einzelne Rückfragen steht das Gesundheitsamt auch unter der Telefonnummer (08431)57510 zur Verfügung.
.