250 Schüler beim Schnuppertag

17.01.2014 | Stand 02.12.2020, 23:12 Uhr

Neuburg (DK) Etwa 250 Schüler, so viel wie nie zuvor, kamen an die Fachoberschule und Berufsoberschule in Neuburg zum „Schnuppern“. Technische Werkstätten und viele der modern ausgestatteten Klassenräume standen offen für diejenigen, die sich überlegen, ihr Abitur an der Staatlichen Fachoberschule und Berufsoberschule in Neuburg zu machen.

Die Firma Wipag und die Malteser präsentierten sich neben Dutzenden regionaler Unternehmen als Partner der fachpraktischen Ausbildung.

Schon beim Schnuppertag machten sich einige Gedanken, ob sie, nachdem sie die zwölfte Klasse in einem der drei angebotenen Zweige – wirtschaftlich, technisch und sozial – besucht haben und ihr Fachabitur erworben haben, nicht noch die 13. Klasse draufsatteln sollten und damit die Berechtigung erwerben, an einer Universität zu studieren.

Elisabeth Komeyer, die stellvertretende Schulleiterin der FOS/BOS, freute sich über das rege Interesse der Jugendlichen, ebenso Schulleiter Fritz Füßl. Insbesondere das tatkräftige Engagement der vielen FOS- und BOS-Schüler kam gut an.