Sonntag, 22. Januar 2017 |
Königsmoos: "Das Engagement ist mit Geld nicht aufzuwiegen"
Neuburg

"Das Engagement ist mit Geld nicht aufzuwiegen"

Königsmoos (SZ) Im familiären Rahmen hat die Gemeinde Königsmoos ihren Neujahrsempfang gefeiert. In dessen Mittelpunkt stand die Nachbarschaftshilfe samt Helferkreis für Flüchtlinge. Der ohnehin überschaubare Kreis war zusätzlich durch zahlreiche Krankheitsfälle deutlich dezimiert.
weiter...

 

 


 

 

 

 

Stefanie Daferner Kalenderfoto

Knackige Werbung für die Region

Neuburg (dk) Sie sind jung, sie sind schön – und sie machen auf eine besondere Art auf den Kartoffelanbau aufmerksam. 13 mutige Frauen sind im neuen Kalender „Heiße Kartoffel“ zu sehen. Der Großteil der Models stammt aus der Neuburger Region.
weiter...

 

 

 

Neuburg: Wie Fasching der Dritten Welt hilft

Wie Fasching der Dritten Welt hilft

Neuburg (r) Eine Donald-Trump-Perücke war nicht im Angebot, aber Tigerkostüme, Superman und Piratenlook ließen sich auftreiben. Mehr als 300 Interessenten stürmten am Freitagnachmittag den Secondhand-Faschingsmarkt im Neuburger Hl. Geistsaal.
weiter...

 

 

 

Neuburg: Erinnerungen an einen schwierigen Schüler

Erinnerungen an einen schwierigen Schüler

Neuburg (DK) Vor 150 Jahren, am 21. Januar 1867, wurde Ludwig Thoma in Oberammergau geboren. Als er 1876 in das Neuburger Studienseminar einpassierte, war er noch nicht zehn Jahre alt. Für unsere Zeitung hat der ehemalige Schulleiter des Descartes-Gymnasiums in alten Aufzeichnungen geblättert.
weiter...

 

 

 

 

 

Der: "Ein Befreiungsschlag für den Schulstandort"

"Ein Befreiungsschlag für den Schulstandort"

Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen steht vor großen Aufgaben: Im Interview erklärt Landrat Roland Weigert die Bedeutung der neuen Realschule und eines Campus in Neuburg - und warum ihn die verpasste Übernahme der Kliniken St. Elisabeth wurmt.
weiter...

 

 

 

Der Biber als ungeliebter Gemeindebewohner

Burgheim (DK) Die erste Stunde der jüngsten Burgheimer Gemeinderatsitzung gehörte dem Biber. Dazu hatte Bürgermeister Michael Böhm (CSU) Siegfried Geißler von der Unteren Naturschutzbehörde im Landratsamt und den Burgheimer Biberbeauftragten Andreas Wittig eingeladen.


weiter...

 

 

 

Bildervortrag über Namibia

Neuburg (DK) Die vhs Neuburg bietet eine Multivisionsshow zum Thema "Augenblick - Namibia, der Norden" an.
weiter...

 

 

 

 

 

Versus Massentierhaltung

Neuburg (DK) Beim jüngsten Treffen des offenen linken Gesprächskreises konnte Sprecher Roland Keller den Bundestagskandidaten der Partei, Roland Meier aus Ingolstadt, vorstellen.
weiter...

 

 

 

Dreister Schuhdieb

Neuburg (DK) Ziemlich dreist hat ein bislang unbekannter Täter in einem Sportgeschäft am Längenmühlweg in Neuburg ein Paar Laufschuhe im Wert von 160 Euro gestohlen.
weiter...

 

 

 

TERMINE NEUBURG

Märkte / Feste
weiter...

 

 

 

Anmeldung in Kindergärten

Neuburg (DK) Die Stadt Neuburg wächst und wächst. Die 30 000-Einwohner-Marke ist geknackt. Das bringt Herausforderungen mit sich - etwa in der Kinderbetreuung.
weiter...

 

 

 

Baugebiet und Gewerbefläche nehmen nächste Hürde

Oberhausen (sja) Das geplante Baugebiet "Hülläcker" in Unterhausen und eine neue Gewerbefläche in Kreut haben die nächste Hürde genommen. Der Oberhausener Gemeinderat sprach sich am Donnerstagabend einstimmig dafür aus, die beiden Vorhaben weiter voranzutreiben.
weiter...

 

 

 

Sonax meldet Rekord

Neuburg (e) Sonax meldet 2016 als umsatzstärkstes Jahr in der Unternehmensgeschichte. Erstmals erzielte der Betrieb der Hoffmann-Gruppe einen Jahresumsatz von über 100 Millionen Euro.
weiter...

 

 

 

Von wegen Service im Amt

Zum Artikel "Es wird fleißig gebaut", DK vom 13. Januar:
weiter...

 

 

 

Neuburg: Angst um die Tierwelt

Vogelgrippe im Landkreis

Neuburg (DK) Die Vogelgrippe ist endgültig im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen angekommen. Nach mehreren verdächtigen Funden gibt es nun die ersten beiden bestätigten Fälle des hochansteckenden Erregertyps H5N8. Das teilte das Landratsamt am Freitag mit. Die Behörde bleibt aufmerksam.


weiter...

 

 

 

Kienberg: Solarpark mit Licht und Schatten

Solarpark mit Licht und Schatten

Kienberg (DK) Der landkreisweit größte Solarpark bei Kienberg beschäftigt Befürworter und Gegner. Über 230 Bürger aus den Nachbarorten haben gegen die Pläne unterschrieben. Auf der anderen Seite stehen die Kämpfer gegen Stromtrassen und für die Energiewende. Wer hat die besseren Argumente?
 1 Kommentare |weiter...

 

 

 

Neuburg: "Tricksereien" der Eingemeindung?

"Tricksereien" der Eingemeindung?

Neuburg (r) Vier Jahre Laufzeit, neun Varianten und viele Änderungswünsche - das Baugebiet "Nußschütt" im Stadtteil Joshofen gilt als "never ending story" (OB Bernhard Gmehling). Jetzt hat die Stadtpolitik einen Schlussstrich gezogen und den Bebauungsplan endgültig durchgewunken.
weiter...

 

 

 

Neuburg: "Das war ein besonderes Jahr für uns"

"Das war ein besonderes Jahr für uns"

Neuburg (DK) Der Tag der Bundeswehr und der Große Zapfenstreich in der Heimat sowie der Einsatz in Estland haben das vergangene Jahr beim Taktischen Luftwaffengeschwader 74 geprägt. Das wurde gestern beim Neujahrsempfang des in Neuburg stationierten Verbandes deutlich.
weiter...

 

 

 

Werner: "Ich wollte schon immer Pfarrer werden"

"Ich wollte schon immer Pfarrer werden"

Werner Dippel hat seinen Kindheitstraum wahr gemacht und sein Leben in den Dienst der katholischen Kirche gestellt. Heute hat der 46-jährige Schwabe als Burgheimer Pfarrer und Dekan von

Neuburg-Schrobenhausen einen Vollzeitjob - und das genießt er.


weiter...

 

 

 

Düster-dämonische Geschichte

Neuburg (DK) Skurril, schräg, schrill und mit einigen wenigen romantischen Zwischentönen - das Musical "Sweeney Todd" kommt nur bedingt gut an beim Publikum im Neuburger Stadttheater. Großartig die Leistung der zehn hochmotivierten Sänger, die zugleich als Orchester fungieren.


weiter...

 

 

 

Karlskron: "Es gibt viel, was mich erfreuen wird"

"Es gibt viel, was mich erfreuen wird"

Karlskron (DK) Stefan Kumpf ist in seiner ersten Amtsperiode Bürgermeister von Karlskron - im Mai 2014 zog er ins Rathaus ein. Ein Interview.
weiter...

 

 

 

Kiesabbau belastet die Anlieger

Neuburg (r) Gegen den von der Firma Wittmann beantragten Kiesabbau südlich von Kochheim erhebt die Stadt Neuburg grundsätzlich keine Einwände. In seiner Stellungnahme verlangt der Bauausschuss allerdings die Nutzung bestehender Ressourcen, bevor neue Flächen ausgebeutet werden.
weiter...

 

 

 

Songs aus Disneyfilmen

Neuburg (lfs) Warum sagen, wenn du es auch singen kannst? Dieses Konzert, im Original "Why say it, when you can sing it", findet in diesem Jahr bereits in der dritten Auflage statt.
weiter...

 

 

 

Neu im Landratsamt

Neuburg (sja) Das Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen hat einen neuen stellvertretenden Personalleiter: Florian Mauerberger (Foto) heißt der Experte, der nach den Weihnachtsferien seinen Dienst bei der Kreisbehörde angetreten hat.
weiter...

 

 

 

Naturkosmetik selbst gemacht

Neuburg (DK) Die vhs Neuburg bietet den Kurs "Pflanzengold - Hochwertige Naturkosmetik selbst gemacht" an.
weiter...

 

 

Weitere Artikel aus dem Ressort Neuburg
Um weitere Artikel aus dem Ressort Neuburg anzuzeigen, verwenden Sie bitte unser Archiv.
 weiter