Freitag, 24. November 2017
Lade Login-Box.
 
Kreiskrankenhaus Schrobenhausen - Geburtshilfe
Neuburg

Schlecht fürs Image

Neuburg (DK) Das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen soll bestehen bleiben und fit für die Zukunft gemacht werden. Das ist Konsens im Kreistag.

Ungewöhnlicher Gottesdienst vor ungewöhnlichem Hintergrund.
Neuburg

Gospelklänge vor Waffensystem

Neuburg (DK) Ein Auftritt eines Gospelchors vor einem Eurofighter in einer Wartungshalle des Taktischen Luftwaffengeschwaders? Ein nicht alltägliches Arrangement.


 
aktuelle Polizeimeldungen
Weichering

Der Hügel in der Bundesstraße

Weichering (DK) Autofahrer wundern sich an der B 16 bei Weichering derzeit über eine kleine Erhöhung der Straße. Der Grund ist die Entwässerung der künftig dreistreifigen Fahrbahn in dem kurvenreichen Teilstück. Um den Abfluss zu gewährleisten, mussten die Planer tief in die Trickkiste greifen.

Herrenwörth: "Ich orientiere mich gerne an Sami"
Herrenwörth

"Ich orientiere mich gerne an Sami"

Herrenwörth (DK) Wie viel verdient eigentlich ein Fußballer? Welches Auto fährt er? Und wie viele Trainingseinheiten stehen pro Woche auf dem Programm? Ganz schön viele Fragen, die Fußballstar Rani Khedira vom Bundesligisten FC Augsburg an diesem Donnerstagnachmittag in der Justizvollzugsanstalt Neuburg-Herrenwörth beantworten muss. Im Zuge des Projekts "Anstoß für ein neues Leben" ist der 23-Jährige in die Einrichtung gekommen, um mit den Insassen zu sprechen.

Neuburg: "Viele haben sich noch bedankt"
Neuburg

"Viele haben sich noch bedankt"

Neuburg (DK) Sie liegen weit draußen im Atlantik, die Kap Verdischen Inseln. Ein Urlaubsparadies? Von wegen. Die Neuburger Zahnärztin Katrin Stein-Dreßler und ihre Mitarbeiterin haben dort der Bevölkerung zwei Wochen lang in des Wortes Sinn auf den Zahn gefühlt.

Karlshuld: Ein wahres Stehaufmännchen
Karlshuld

Ein wahres Stehaufmännchen

Karlshuld (SZ) Dreimal saß Marion Kellerer im Rollstuhl, dreimal gelang es ihr, wieder herauszukommen. Marion Kellerer hat Multiple Sklerose (MS). Seit 28 Jahren, wenn es auch erst 2001 diagnostiziert wurde, als der erste große Schub die heute 42-Jährige traf.

Trockene Materie, schwere Entscheidung: Bürgermeister Günter Gamisch (rechts) und sein Stellvertreter Thomas Bednarz (links) lauschen dem ehemaligen Vorsitzenden Richter am bayerischen Verwaltungsgericht, Gerhard Wiens.
Ehekirchen

Eine Frage des Systems

Ehekirchen (DK) Weil Ehekirchen vorsorglich eine Reihe von Grundstücken gekauft hat, sind die Schulden zuletzt erheblich angewachsen. Deshalb verpflichtete das Landratsamt die Gemeinde jetzt dazu, eine Straßenausbaubeitragssatzung zu erlassen. Sie war am Donnerstag Thema im Gemeinderat.

Neuburg: Wie führt man eine Gruppe?
Neuburg

Wie führt man eine Gruppe?

Neuburg (PK) Die katholische Landjugendbewegung Neuburg-Schrobenhausen (KLJB) hat am vergangenen Wochenende den ersten Teil seines Gruppenleiterkurses im Haus im Moos abgehalten. An insgesamt drei Wochenenden erlernen Jugendliche dabei die Qualifikationen, um Gruppenstunden und andere Gruppen-Freizeitaktivitäten zu planen und leiten.

Mit Freude nimmt Eduard Schmidtgal die Glückwünsche anlässlich seines 90. Geburtstags von Bürgermeister Georg Hirschbeck (links) entgegen, rechts Sohn Rudolf und Schwiegertochter Ilse.
Rennertshofen

Harte Jugend, hohes Alter

Bertoldsheim (shl) Von seiner harten Kriegszeit hat Eduard Schmidtgal an seinem 90.Geburtstag erzählt. Bürgermeister Georg Hirschbeck gratulierte persönlich und überreichte von der Marktgemeinde Rennertshofen ein Geburtstagsgeschenk.

Neuburg: Auf der Bühne am Schrannenplatz ist beim Weihnachtsmarkt immer etwas geboten.
Neuburg

Veranstaltungstrio im Advent

Neuburg (DK) Neuburg gilt weithin als Kulturstadt mit Sinn für die schönen Dinge im Leben. Das spiegelt sich seit einigen Jahren auch in der Neuburger Weihnacht, dem Veranstaltungstrio im Advent.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport
Neuburg: Die Tabellenspitze halten
Neuburg

Die Tabellenspitze halten

Neuburg (bas) Der VfR Neuburg hat an diesem Samstag die große Chance, als Tabellenführer der Bezirksliga Schwaben Nord in die Winterpause zu gehen. Dazu müssen die Kicker vom Unteren Brandl aber noch den SC Bubesheim besiegen (Anpfiff um 14.15 Uhr) - und das Wetter muss mitspielen.

Rain fordert Wiedergutmachung

Rain (rum) Für die am vergangenen Wochenende erlittene 0:2-Niederlage im Spitzenspiel bei der DJK Vilzing will sich der TSV Rain diesen Samstag (14 Uhr) gegen den SV Kirchanschöring revanchieren. Freilich wird diese Aufgabe alles andere als leicht werden.

Er hätte eigentlich schon wieder dabei sein dürfen: Oguzhan Halici war nach einem Foul in der Partie gegen den VfR Neuburg für drei Partien gesperrt worden und hätte die Strafe schon abgesessen, wäre die Partie des FC Ehekirchen gegen den TSV Offingen nicht abgesagt worden.
Ehekirchen

Mit einem Sieg zurück ins Spitzenfeld

Ehekirchen (DK) Rechtzeitig vor dem Spitzenspiel am Sonntag (14 Uhr) gegen den Dritten TSV Meitingen ist der FC Ehekirchen in die Erfolgsspur zurückkehrt. Das Team beendete seine Serie von drei Niederlagen in Folge am vergangenen Wochenende und will sich nun in der Spitzengruppe zurückmelden.

Grundkurs Bogen bei der FSG

Neuburg (DK) Aufgrund der großen Nachfrage startete die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft (FSG) Neuburg wieder einen ihrer beliebten Bogen-Grundkurse.

München: Weiter auf der Siegerstraße
München

Weiter auf der Siegerstraße

München/Neuburg (DK) Die Landesliga-Volleyballer des TSV Neuburg haben den nächsten Sieg geholt: Sie traten am vergangenen Samstag auswärts gegen die Spielgemeinschaft SV SW München/ESV München an und konnten sich gegen den Absteiger aus der Bayernliga behaupten. Am Ende stand ein 3:1- (25:17, 25:23, 25:27, 25:20)-Sieg zu Buche.

Heimspieltag

Neuburg (DK) Basketballfans, besonders die des TSV Neuburg, kommen am Wochenende voll auf ihre Kosten. Die Baskets treten an diesem Samstag nämlich gleich mit fünf Teams in der Neuburger Ostendhalle an.

Neuburg

Korn und Gietl regieren

Neuburg (DK) Johann Gietl bei der Jugend und Martin Korn bei den Erwachsenen sind die neuen Könige des Schützenvereins "Alt-Baring" Bergen. Dies wurde beim Ehrenabend bekanntgegeben, zudem würdigte die Vereinsführung verdiente und langjährige Mitglieder.

Neuburg: Endlich platzt der Knoten
Neuburg

Endlich platzt der Knoten

Neuburg/Stepperg (DK) Lange hat es gedauert, bis das zweite Stepperger Keglerteam wieder jubeln durfte. Nach der Partie gegen Handfeste Ingolstadt war es aber wieder so weit. Grund zur Freude gab es in Neuburg vor allem bei den Frauen und der Jugend.

Neuburg: Die Jugend misst sich
Neuburg

Die Jugend misst sich

Neuburg (DK) Nicht viel zu bestellen hatte die zweite Tischtennismannschaft des FC Ehekirchen. Die "Dritte" schaffte immerhin ein Remis. In Burgheim war die Bilanz erfreulicher - auch wegen der Vereinsmeisterschaften der Jungen, die auf regen Zuspruch stießen.

Fehler melden