Sonntag, 23. April 2017
Lade Login-Box.
Protestantischer Kelch
Neuburg

Was für ein Fund

Neuburg (sja) Er gilt als kleine Sensation: Ein mehrere Jahrhunderte alter protestantischer Abendmahlskelch aus Zinn wird im Sommer bei der Reformationsausstellung „Fürstenmacht und wahrer Glaube“ ...

Bahnbrücke in Straß
Straß

Bahn baut Brücke

Straß (DK) Mehr als 100 Jahre hat sie auf dem Buckel, jetzt muss die Eisenbahnüberführung im Burgheimer Ortsteil Straß einem Neubau weichen.

Neuburg: Er legt sein Leben in die Hände Gottes
Neuburg

Er legt sein Leben in die Hände Gottes

Neuburg/Augsburg (DK) Seine tiefe Freundschaft zu Jesus Christus hat Manuel Reichart ermutigt, katholischer Pfarrer zu werden. Gleich nach dem Abitur ging der Neuburger ans Priesterseminar Augsburg.

aktuelle Polizeimeldungen
Neuburg: Zu provokant für ein Café
Neuburg

Zu provokant für ein Café

Neuburg (DK) Zu brutal, zu düster, zu provokant: Der Neuburger Künstler Peter Schiele muss seine Gemälde vor Ausstellungsende im Bistro "Break Time" abhängen. Inhaberin Gerda Engl zieht schweren Herzens die Notbremse, nachdem sich Kunden über die harten Bilder beschwert hatten.

Kleinhohenried: Ein magischer Messpunkt im Donaumoos
Kleinhohenried

Ein magischer Messpunkt im Donaumoos

Kleinhohenried (DK) Sei es das Navigationsgerät oder das Smartphone - um die exakte Position bestimmen zu können, sind Koordinaten nötig. Auch im Landkreis gibt es deshalb jetzt einen Geodätischen Referenzpunkt - feierlich eingeweiht wurde der gestern am Haus im Moos in Kleinhohenried.

Neustetten: Spatenstich zur Pflanzsaison
Neustetten

Spatenstich zur Pflanzsaison

Neustetten (ahl) Mit dem Frühlingsfest, das inzwischen schon gute Tradition ist, stellt sich die gemeinnützige Regenbogen Wohnen GmbH mit der Gärtnerei Spatenstich alljährlich einer breiteren Öffentlichkeit vor.

Wer singt denn da?

Weichering (DK) Im Rahmen der "Bayern-Tour-Natur" bietet die Untere Naturschutzbehörde des Landratsamtes am Samstag, 28. April, um 17 Uhr eine kostenlose Führung für Naturinteressierte an. Die kleine Wanderung beginnt am Bahnhof in Weichering.

Umwelt: Preisträger gesucht

Neuburg (DK) Die Stadt Neuburg verleiht in diesem Jahr bereits zum 16. Mal den mit 1500 Euro dotierten Umweltpreis. Die Auszeichnung wird in regelmäßigen Abständen ausgelobt und hebt herausragende Leistungen, die zum Umwelt- und Naturschutz im Stadtgebiet beitragen, hervor.

Besonderer Kochkurs

Schrobenhausen (DK) Ein Kochkurs für Mamas und Papas, eine Idee aus dem Projekt "Junge Eltern/Familien" vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Pfaffenhofen, findet am Mittwoch, 3. Mai, von 18 bis 21 Uhr in der Lehrküche der Landwirtschaftsschule in Schrobenhausen statt. Die Teilnehmer bereiten abwechslungsreiche und schnelle Gerichte zu, passend für den Familienalltag mit Kleinkindern, unter der Leitung von fachkundigen Hauswirtschaftsmeisterinnen.

Verena Reißner über das Buch "Erebos"

In Nick's Schule werden seltsame Päckchen verteilt, deren Inhalt nur die Empfänger kennen. Alle, die es bekommen haben, verhalten sich plötzlich sehr komisch. Sie schotten sich ab, vernachlässigen Schule und Freunde.

Reparaturcafé im Bürgerhaus

Neuburg (DK) Im Neuburger Bürgerhaus am Schwalbanger findet am kommenden Dienstag wieder ein Reparaturcafé statt.

Das Schloss wird zum Sperrbezirk

Neuburg (DK) Der Kultursommer im Neuburger Schloss wirft seine Schattten voraus. Spider Murphy Gang, Willy Astor, Haindling, Schmidbauer & Kälberer sowie Michl Müller treten auf.

Donaubrücke im Stadtrat

Neuburg (DK) Am Dienstag, 25. April, findet im Sitzungssaal des Neuburger Rathauses eine öffentliche Beratung des Stadtrates statt. Beginn ist um 17 Uhr.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport
Neuburg: SV Wagenhofen empfängt Waidhofen zum Topspiel
Neuburg

SV Wagenhofen empfängt Waidhofen zum Topspiel

Neuburg (DK) Nur noch sieben Spieltage stehen in der A-Klasse auf dem Programm. Auch an diesem Wochenende wird wieder auf sieben Plätzen gekickt. Wer kann wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg beziehungsweise gegen den Abstieg einfahren

Rohrenfels: Schluss mit den Geschenken
Rohrenfels

Schluss mit den Geschenken

Rohrenfels (DK) Schlappe 17 Gegentore musste der SC Rohrenfels in den vergangenen beiden Begegnungen hinnehmen und schenkte den Gegnern somit unabsichtlich eine schöne Osterwoche. Im nächsten Spiel gegen den FC Rennertshofen sollen jedoch wieder Punkte her, damit die Moral nicht in den Keller fällt. Anpfiff in Rohrenfels ist am Sonntag um 15 Uhr.

B-Klasse: Kampf um Platz eins

Neuburg (mha) 21 Punkte sind in der Neuburger B-Klasse für jedes Team noch zu holen. Ganz vorne in der Tabelle rangieren die Reserve-Teams aus Ehekirchen und Joshofen-Bergheim.

Neuburg: Konter als Gefahr
Neuburg

Konter als Gefahr

Neuburg (bas) Vier Spieltage noch, dann ist die Saison auch schon wieder vorbei: Am Sonntag (15 Uhr) ist der Tabellendritte der Bezirksliga Schwaben Nord, VfR Neuburg, beim SSV Glött zu Gast.

Ehekirchen: "Der Zusammenhalt ist riesig"
Ehekirchen

"Der Zusammenhalt ist riesig"

Ehekirchen (DK) Vier Spiele stehen für den FC Ehekirchen in der Landesliga Südwest noch an. An diesem Samstag (14 Uhr) sind die Schützlinge von Spielertrainer David Bulik bei der Zweitvertretung des Regionalligisten FV Illertissen zu Gast. Dass der FCE trotz der katastrophalen Hinrunde noch immer von einem weiteren Jahr Landesliga-Zugehörigkeit träumen darf, liegt auch an Maximilian Käser. Der 23-jährige Angreifer führt mit sieben Treffern die interne Torjägerliste an. Im Gespräch mit unserer Zeitung äußert er sich über den Zusammenhalt innerhalb des Vereins, die möglichen Abstiegsrelegationsspiele und den bevorstehenden Trainerwechsel im Sommer.

Karlshuld ist personell geschwächt

Karlshuld (dno) Personell geschwächt erwartet der SV Karlshuld am Sonntag (14 Uhr) den FC Hepberg zum zweiten von insgesamt drei aufeinanderfolgenden Heimspielen.

Rain: Rain reist zum Spitzenreiter
Rain

Rain reist zum Spitzenreiter

Rain (DK) In den letzten drei Spielen hatte es der TSV Rain ausschließlich mit akut abstiegsbedrohten Gegnern zu tun. Dieser Fakt ändert sich in den nächsten beiden Partien: Er trifft an diesem Samstag auf Tabellenführer Unterföhring.

Neuburg: Riedelsheimer und Hudler kommen
Neuburg

Riedelsheimer und Hudler kommen

Neuburg (DK) Es ist offiziell: Wie der VfR Neuburg gestern auf Nachfrage des DONAUKURIER bestätigte, haben zwei weitere Spieler für die kommende Saison fest zugesagt: So werden Matthias Riedelsheimer (derzeit TSV Rain, Bayernliga) und Matthias Hudler (SV Bertoldsheim, A-Klasse) die Bezirksliga-Fußballer ab Sommer verstärken.

Neuburg: Ein paar neue Gesichter
Neuburg

Ein paar neue Gesichter

Neuburg (DK) Führungswechsel bei den Neuburger Keglern: Gerd Faude übernimmt das Amt des ersten Vorsitzenden von Wolfgang Thulke. Wie in vielen anderen Vereinen ist auch bei den Keglern in Neuburg regelmäßig zur lauen Frühlingszeit der richtige Zeitpunkt gekommen, um das vergangene Geschäftsjahr abzuschließen.

VfB empfängt Bamberg

Eichstätt (DK) Nach dem 2:0-Heimsieg gegen Tabellenführer SV Viktoria Aschaffenburg hat der VfB Eichstätt wieder die besten Chancen auf die Meisterschaft in der Bayernliga Nord. Im Heimspiel gegen die DJK Don Bosco Bamberg will das Team sich eine gute Ausgangsposition erarbeiten.

Fehler melden