Dienstag, 27. Juni 2017
Lade Login-Box.
 
Neuburg: Lasset die Spiele beginnen
Neuburg

Lasset die Spiele beginnen

Neuburg (DK) Wieder geht es um die Liebe. Zum dritten Mal seit 2013 inszeniert Nicola Kloss die Tanzspiele des Schlossfestes unter dem Motto "Tanz und Scherz bei Hofe". Der Endspurt der Proben läuft.

Neuburg: "Wie Musik von Engeln"
Neuburg

"Wie Musik von Engeln"

Neuburg (DK) Zither spielten die Engel des Barock sicherlich nicht, wohl aber die Laute, denn die war damals bereits bekannt, die Zither wurde erst gut 100 Jahre später erfunden.

Neuburg: "Regionalität ist der große Vorteil"
Neuburg

"Regionalität ist der große Vorteil"

Neuburg (flw/szs) Wem trauen in Zeiten von Fake-News und "alternativen Fakten"? Die Neuburger Firma Metawell weiß um den Wert seriöser Nachrichten - deshalb sponsert sie Schülern Abos des ...


 
aktuelle Polizeimeldungen
Eichstätt: Traumlandschaften bis "Gruselpsychos"
Eichstätt

Traumlandschaften bis "Gruselpsychos"

Eichstätt (DK) Vielfältiger könnte eine Fotoausstellung kaum sein: wunderbare Landschaftsaufnahmen, fotografische "Malereien" mit eindrucksvollen grafisch-architektonisch anmutenden Arbeiten und "Psychos" - Gesichtercollagen jenseits jeder sozialen Norm. In der Galerie "Bildfläche" in Eichstätt eröffnete der renommierte Fotokünstler und Fotolehrer Andreas Weidner seine abwechslungsreiche Ausstellung "Landscapes - Paintings - Psychos". Galerist Hubert Klotzeck begrüßte dazu rund 50 Gäste, die die Vernissage zu intensiven Gesprächen über das vielfältige fotografische Schaffen des Künstlers nutzten.

Neuburg: Der Zoll als seltener Gast
Neuburg

Der Zoll als seltener Gast

Neuburg (DK) Wenn der Zoll auf die Baustelle kommt, haben die Beamten oft etwas zu monieren. Doch die Besuche werden immer seltener. Die Gewerkschaft IG BAU kritisiert "Gelegenheits-Visiten" im Kreis Neuburg-Schrobenhausen.

Neuburg: Ein Renaissance-Karussell ohne Hilfsmittel
Neuburg

Ein Renaissance-Karussell ohne Hilfsmittel

Neuburg (DK) Elektromotoren und andere neuzeitliche Gerätschaften sind beim Neuburger Schlossfest verpönt. Deshalb betreibt der BSV sein historisches Karussell natürlich ausschließlich mit Muskelkraft.

Betrunken unterwegs

Neuburg (DK) Zwei Fälle von Trunkenheit im Verkehr meldete die Polizei am gestrigen Morgen. Nach Angaben der Beamten war ein 37-jähriger Mann am Montagabend gegen 18 Uhr mit seinem Sattelzug auf der B 16 unterwegs. Bei einer Kontrolle stellte Polizei fest, dass der Fahrer 1,76 Promille Alkohol im Blut hatte.

Beifahrerin leicht verletzt

Neuburg (DK) Eine Leichtverletzte gab es bei einem Unfall am Montagabend in der Grünauer Straße. Nach Angaben der Polizei war ein 50-jähriger Neuburger mit dem Auto unterwegs, als er anhalten musste, weil ein vor ihm fahrender Pkw nach links auf einen Parkplatz einbiegen wollte.

Ideen aus der Wirtschaft

Neuburg (r) Die Stadtwerke Neuburg haben eine neue Kraft für das Rechnungswesen eingestellt. Florian Frank (42) ist Stellvertreter von Maria Neumeier und stellte sich den Mitgliedern des Werkausschusses vor.

Bauthemen im Rat

Rohrenfels (DK) Der Rohrenfelser Gemeinderat tagt am morgigen Donnerstag um 19 Uhr im Gemeindehaus. Auf der Tagesordnung stehen verschiedene Planänderungen.

Katze gerät in Falle

Genderkingen (DK) In eine Schlagfalle ist am Freitag eine Katze in einem Wald bei Genderkingen geraten.

Tipps für Existenzgründer

Schrobenhausen (DK) Mit kostenlosen Sprechtagen unterstützt die IHK Existenzgründer und Unternehmer im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

Breitband und Neubau des Netto

Wellheim (pso) In welchem Umfang sollen die Wellheimer Ortsteile an die Breitbandversorgung angeschlossen werden? Darüber beraten die Markträte in der nächsten Sitzung am morgigen Donnerstag, 29. Juni.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport
Rennertshofen: Meisterliche Rennertshofener
Rennertshofen

Meisterliche Rennertshofener

Rennertshofen/Weichering (DK) Am vergangenen Wochenende konnte die Erste Herrenmannschaft ihren Aufstieg vorzeitig einfahren und die Meisterschaft in der Kreisklasse 2 perfekt machen. Mit 8:1 wurde der SV Holzheim abgefertigt. Die Bilanz des SV Weichering fällt indes durchwachsen aus.

VfR und FCE verlieren

Ehekirchen/Neuburg (bas) Die beiden Fußball-Bezirksligisten FC Ehekirchen und VfR Neuburg haben ihre ersten Testspiele in Vorbereitung auf die Saison 2017/2018 verloren.

Sichtung beim Stützpunkt

Rain (DK) Am Sonntag, 16. Juli, findet an allen bayerischen DFB-Stützpunkten der Talentsichtungstag 2017 statt. Auch am regionalen DFB-Stützpunkt in Rain haben alle Fußballspieler des Jahrgangs 2006 die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen und sich für eine Aufnahme in den U 12-Kader des Stützpunktes zu qualifizieren.

Zweite Mannschaft im Aufbau

Ingolstadt (lgi) Das Interesse am American Football in Ingolstadt steigt rasant an. Durch den Aufstieg der ersten Mannschaft in die 1. Bundesliga (GFL 1) ist Football - zumal auch im Fernsehen immer mehr davon zu sehen ist - längst keine Randsportart mehr. Die Verantwortlichen der Dukes können das mit großer Freude zur Kenntnis nehmen. Schon vor dieser Saison hatten sie einen enormen Zulauf an Jugendspielern, die Zahl der aktiven Nachwuchsspieler ist gegenüber der Vorsaison um ein vielfaches gestiegen.

Weiter auf Play-off-Kurs

Ingolstadt (DK) Die Ingolstadt Dukes sind in der 1. Football-Bundesliga (GFL 1) weiter auf Play-off-Kurs. Mit einer erneut überzeugenden Leistung setzte sich der Aufsteiger bei den Stuttgart Scorpions mit 39:13 (6:6, 15:0, 12:0, 6:7) durch und baute den Vorsprung auf Platz fünf, der nicht mehr für die Play-offs reicht, auf acht Zähler aus.

Neuburg: Zwei Deutsche Meistertitel für die Schwimmer
Magdeburg

Wieder zwei Titel

Magdeburg (DK) Das Schwimmteam des TSV Neuburg startete bei den 49. Deutschen Meisterschaften der Masters über die kurzen Strecken in Magdeburg. An diesem wichtigsten Schwimmwettkampf auf nationaler Ebene nahmen 244 Vereine teil. 810 Aktive absolvierten an drei Wettkampftagen 2316 Einzel- und 356 Staffelstarts. Die zehn Neuburger Masters gingen hoch motiviert und mit Unterstützung ihrer Trainerin Petra Rebele in 13 Einzelentscheidungen und acht Staffeln an den Start. Fast alle traten die lange Heimreise nach Neuburg als stolze Medaillengewinner an. Die Neuburger erschwammen sich zwei deutsche Meistertitel, eine Silbermedaille und fünf Bronzemedaillen.

Rekord beim Race across America geknackt

USA (DK) Es ist vollbracht. Das Rennrad-Team Quattra Bavariae hat sich zwei Träume erfüllt. Zum einen einmal im Leben beim Race across America starten und dann zum anderen gleich einen Rekord zu knacken.

Heilbronn: Fabian Mottl lässt fast 2000 Athleten hinter sich
Heilbronn

Fabian Mottl lässt fast 2000 Athleten hinter sich

Heilbronn (DK) Zwei Neuburger Triathleten, Dennis Scholl und Fabian Mottl vom TSV Neuburg, starteten am vergangenen Wochenende bei der Triathlon Großveranstaltung Challenge Heilbronn - Mitten in der Stadt, getreu dem Motto der Veranstaltung. Scholl startete über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen; 40 Kilometer Radfahren; zehn Kilometer Laufen), Mottl stellte sich der halben Ironman-Distanz (1,9 Kilometer Schwimmen, 92 Kilometer Radfahren, 21 Kilometer Laufen).

Ehekirchen: Wagenhofenerinnen gewinnen Sommerturnier
Ehekirchen

Wagenhofenerinnen gewinnen Sommerturnier

Ehekirchen (DK) Die Mädchenmannschaft des SV Wagenhofen gewann sensationell das U 15-Sommerturnier des FC Ehekirchen. Mit nur zwei echten C-Juniorinnen und sieben D-Juniorinnen trat das Team der Trainer Birgitta Seyßler und Roland Müller an.

Neuburg: Beim DRCN rührt sich was
Neuburg

Beim DRCN rührt sich was

Neuburg (DK) Erst üben, dann abräumen: Die Kanuten des Donau-Ruder-Clubs haben bei der Regatta in Kleinheubach 39 Medaillen geholt. Zu verdanken hatten sie diesen Erfolg dem Fleiß im Trainingslager, das auch die Neuburger Kanupoloteams zum Feinschliff genutzt hatten.

Fehler melden