Montag, 01. Mai 2017
Lade Login-Box.

Neuburg

Die Band Rigoros aus dem Allgäu brachte Stimmung in den Hofgarten.

In Neuburg grooven Jung und Alt

Neuburg (DK) Am Samstagabend wurden die sprichtwörtlichen Bürgersteige in Neuburg nicht schon am Nachmittag hochgeklappt, denn in dieser Nacht hieß es: grooven. Trotz kühler Temperaturen machten sich viele Besucher auf eine musikalische Kneipentour.

Neuburg: Kritik und Lob von den Kunden

Kritik und Lob von den Kunden

Neuburg (ND) „Es gibt nichts, was man nicht noch besser machen kann“, fasste Oberbürgermeister Bernhard Gmehling die Ergebnisse einer Kundenbefragung durch das Stadtmarketing zusammen. Die hatte Lob und Kritik zutage gefördert.

Neuburg: Warum sind die Piraten gekentert?

Warum sind die Piraten gekentert?

Neuburg (ND) Die Frage ist hart aber berechtigt: Warum sind die Piraten gekentert? Wir haben bei den zwei Kandidaten der Partei im Landkreis nachgehakt: bei Reinhold Deuter, der im Süden wählbar sein wird, und bei Christian Doppler, dem Bundestagsanwärter für den Norden.

Neuburg: Regionaltarif: Kreistag sagt Ja

Regionaltarif: Kreistag sagt Ja

Neuburg (ND) Mit einem Fahrschein durch die gesamte Region 10 – das soll ab September Realität werden. Heute Nachmittag beschlossen Kreisausschuss und Kreistag von Neuburg-Schrobenhausen die Einführung des regionalen Gemeinschaftstarif.

Neuburg: Enghuber weiterhin an der Spitze

Enghuber weiterhin an der Spitze

Neuburg (ND) Es war ein Heimspiel für Neuburgs CSU-Ortsvorsitzenden Matthias Enghuber. Seine Wiederwahl am Mittwoch war reine Formsache, der Abend im Sehensander Schützenheim eher kuschelig als kritisch.

Neuburg: Kinder- und Jugendpsychiatrie soll weiter wachsen

Kinder- und Jugendpsychiatrie soll weiter wachsen

Neuburg (ND) Vor 25 Jahren startete die Neuburger Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie mit vier Leuten – heute hat Chefärztin Dr. Astrid Passavant 120 Mitarbeiter. Tendenz steigend, denn auch die Zahlen therapiebedürftiger junger Menschen wächst. Es gibt bereits Pläne zur Vergrößerung. Das wurde gestern beim Festakt im Ärztehaus der Kliniken St. Elisabeth deutlich.

Neuburg: Pläne für das Sportgelände Rennertshofen

Pläne für das Sportgelände Rennertshofen

Neuburg (ND) Es geht voran beim Sportgelände Rennertshofen. Ein Vorentwurf für das Areal mit drei Sportplätzen, Vereinsheim, Tribüne, Beachvolleyballanlage und Skaterpark passierte am Dienstagabend gegen zwei Stimmen den Marktgemeinderat.

Neuburg: Habermeyer darf nun trauen

Habermeyer darf nun trauen

Neuburg (ND) Bürgermeister Hans Habermeyer (FW) ist nun auch berechtigt „für die Vornahme von Eheschließungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften“, wie es im offiziellen Amtsdeutsch heißt.

Neuburg: Der nächste Schritt in Richtung Parkhaus

Der nächste Schritt in Richtung Parkhaus

Neuburg (ND) Im Jahr 2018 soll es ernst werden mit dem Parkhaus am Hallenbadparkplatz. Wo jetzt schon am frühen Morgen die Autos dicht an dicht stehen, soll es dann insgesamt drei Ebenen zum Abstellen von Fahrzeugen geben.

Neuburg: CSU bestätigt Führungsriege

CSU bestätigt Führungsriege

Neuburg (ND) Die Christsozialen aus Oberhausen bleiben unter bewährter Führung. Bei der Jahresversammlung in Unterhausen bestätigten die Mitglieder Erhard Jackel als Vorsitzenden. Als Stellvertreter unterstützen den Dritten Bürgermeister weiterhin die beiden Gemeinderäte Robert Habermayr und Andreas Baur.

Neuburg: Millionenprojekt: Heilig-Geist-Kirche muss saniert werden

Millionenprojekt: Heilig-Geist-Kirche muss saniert werden

Neuburg (ND) Die Heilig-Geist-Kirche in Neuburg steht vor einer umfassenden Sanierung. Dabei geht es primär um die Ertüchtigung der Dachstuhlkontruktion. Die bisherige Variante aus der Barockzeit ist nicht in der Lage, die tonnenschwere Stuckdecke zu tragen. Seit dem Bau der Kirche im 18. Jahrhundert ist die Decke zirka 15 Zentimeter abgesunken. Die Arbeiten sollen 2019 und 2020 stattfinden. Die Kosten liegen voraussichtlich im unteren siebenstelligen Bereich.

Neuburg: Räuberische Erpressung oder nur Körperverletzung?

Räuberische Erpressung oder nur Körperverletzung?

Neuburg (ND) Räuberische Erpressung und Körperverletzung wird zwei Burschen aus Neuburg und Ingolstadt vorgeworfen. Doch der Fall wirft weiter Fragen auf: Waren es nur ein paar Schläge? Oder wurde gequält und Geld gestohlen? Der Prozess vor dem Jugendschöffengericht geht in eine dritte Runde.

Neuburg: JFG kehrt mit einer Niederlage heim

JFG kehrt mit einer Niederlage heim

Neuburg (ND) Alles andere als erfolgreich verlief der Dienstausflug in die nördliche Oberpfalz für die U 19-Fußball-Junioren der JFG Neuburg in der Landesliga Süd. Gegen den Ligakonkurrenten SpVgg Weiden war man bei der 1:3-Auswärtsniederlage zwar nicht chancenlos, letztlich galt es für das Team von Trainer Herbert Zanker, das nicht in Bestbesetzung antrat, die sportliche Niederlage zu akzeptieren.

Neuburg: Ehrungen bei der Marktkapelle Rennertshofen

Ehrungen bei der Marktkapelle Rennertshofen

Neuburg (ND) Im Rahmen ihres diesjährigen Frühjahreskonzertes wurden acht Musiker der Marktkapelle Rennertshofen für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft besonders geehrt.

Neuburg: Erhard Jackel übernimmt beim SV Sinning

Erhard Jackel übernimmt beim SV Sinning

Neuburg (ND) Der neue Vorsitzende des SV Sinning heißt Erhard Jackel. Der Dritte Bürgermeister der Gemeinde Oberhausen übernimmt damit den Posten von Reinhard Schimpl. Der bisherige Vereinschef zog sich nach 14 Jahren von der Spitze zurück.Nachdem die Wahlen bei der turnusmäßigen Generalversammlung Anfang Januar gescheitert waren, fand beim SV Sinning nun ein außerordentliches Treffen statt. Beim zweiten Versuch war die Wahl einer neuen Führungsriege erfolgreich.

Fehler melden