Dienstag, 27. Juni 2017
Lade Login-Box.
 

Hilpoltstein

Hilpoltstein: Unterhaltsamer Ehrungsmarathon beim TSV Greding

Unterhaltsamer Ehrungsmarathon beim TSV Greding

Hilpoltstein (HIP) Seine zweitägige rundum gelungene Feier zum 70-jährigen Bestehen hat der TSV Greding am Sonntagabend mit der Ehrung zahlreicher Mitglieder würdig abgeschlossen. Der eine oder andere Witz durfte dabei nicht fehlen. In den nächsten vier bis fünf Stunden würden sie viel über ihren Verein lernen, kündigte der TSV-Vorsitzende Michael Schön zu Beginn seines Rückblicks den vielen Gästen im Festzelt an. So viel Zeit nahm er schließlich zwar nicht in Anspruch – doch förderte er tatsächlich einige alte Geschichten zutage. "Nach den Kriegswirren . . .", hob Schön schon an beließ es dann aber bei einem ebenso unterhaltsamen wie schlaglichtartigen Blick in die Vergangenheit. An der haben auch fünf außerordentlich engagierte Funktionäre mitgebastelt, die nun zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Allersberg: Neuer Ärger im Allersberger Freibad

Neuer Ärger im Allersberger Freibad

Allersberg (HIP) Die Situation im Allersberger Freibad spitzt sich zu: Am Freitag und Samstag mussten der Sprungturm und das Springerbecken geschlossen bleiben. Die Allersberger setzten sich nun für „ihr“ Bad ein. 5000 Unterschriften sind gesammelt, jetzt soll ein Förderverein gegründet werden.

Roth: Wie passend

Wie passend

Roth (HIP) In den historischen Räumen des Schlosses Ratibor moderne künstlerische Projekte präsentieren: Dies ist Thema der neuen Ausstellung „passend gemacht“, die am Freitag eröffnet worden ist.

Hilpoltstein: Nach dem Rothsee-Triathlon-Festival: Die Einstimmung auf den Challenge beginnt

Nach dem Rothsee-Triathlon-Festival: Die Einstimmung auf den Challenge beginnt

Hilpoltstein (HIP) Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Kaum ist das Rothsee-Triathlon-Festival mit seinen fast 2000 Teilnehmern am Samstag und Sonntag vorbei, geht es im Landkreis Roth ab sofort mit großen Schritten dem sportlichen Höhepunkt des Jahres entgegen. Mehr als 5000 Sportler aus mehr als 70 Nationen werden zum Challenge-Triathlon am Sonntag, 9. Juli, erwartet. Dieser Wettkampf über 3,8 Kilometer Schwimmen im Main-Donau-Kanal, 180 Kilometer Radfahren im südlichen Landkreis Roth und dem abschließenden Marathonlauf gilt als der größte Langdistanztriathlon der Welt und wird auch heuer zigtausende Zuschauer anziehen. Unsere Zeitung stimmt ab heute täglich auf das Großereignis ein.

Thalmässing: Jochen Wagner übernimmt neu formierte SG Thalmässing/Eysölden

Jochen Wagner übernimmt neu formierte SG Thalmässing/Eysölden

Thalmässing (HIP) Noch eine Woche, dann beginnt für die Fußballer des TV Thalmässing und des TSV Eysölden eine neue Zeitrechnung. Für die neu gegründete Spielgemeinschaft aus beiden Teams beginnt dann die Vorbereitung auf die neue Saison. Trainer wird mit Jochen Wagner ein alter Bekannter.

Hilpoltstein: Hilpoltsteiner Brüderpaar dominiert Jugendrennen beim Rothsee-Triathlon

Hilpoltsteiner Brüderpaar dominiert Jugendrennen beim Rothsee-Triathlon

Hilpoltstein (HIP) Für die Nachwuchsathleten aus dem südlichen Landkreis Roth hat sich die Teilnahme am Rothsee-Triathlon heuer gelohnt. Die jungen Sportler glänzten mit zahlreichen Podestplätzen und holten vier mittelfränkische Meistertitel. Dabei hatte vor allem ein Hilpoltsteiner Brüderpaar Grund zum Jubeln.

20-Jähriger mit Faust traktiert

Hilpoltstein (HIP) Geschlagen worden ist ein 20-Jähriger aus Thalmässing in der Nacht von Freitag auf Samstag bei einer Feier vor dem Hilpoltsteiner Gymnasium.

Hilpoltstein: Posthume Ehrung für Herbert Dengler

Posthume Ehrung für Herbert Dengler

Hilpoltstein (HIP) Mit einem begeisternden Festgottesdienst unter der geistlichen Leitung von Domvikar Christoph Wittmann und der musikalischen Gestaltung der Gredinger Gruppe schadd.net feierte der TSV Greding am Sonntagvormittag sein 70-Jähriges Vereinsbestehen. Der ehemalige Gredinger Kaplan Christoph Wittmann, der zu diesem besonderen Gottesdienst an seine alte Wirkungsstätte gekommen war, zelebrierte einen bewegenden Gottesdienst. Mit der Einweihung der Herbert-Dengler-Sportanlage und der Segnung der Gedenktafel wurde zudem noch dem langjährigen bereits verstorbenen Ehrenmitglied Herbert Dengler posthum gedacht.

Allersberg: Kandidatengrill in der Saunahalle

Kandidatengrill in der Saunahalle

Allersberg (HIP) Knapp zehn Millionen Euro Schulden, ein marodes Freibad und ein teures Gilardianwesen: Die Spielräume in Allersberg sind begrenzt, das zeigte sich auch bei der Podiumsdiskussion der drei Bürgermeisterkandidaten am Donnerstagabend in der proppenvollen Rothseehalle.

Bürgermeister sauer: Noch immer keine Betreuer in der Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber

Hilpoltstein (HIP) Nach dem langen Pfingstwochenende, am 6. Juni, hat die Regierung von Mittelfranken begonnen, Asylbewerber aus dem Landkreis Roth in die neue Gemeinschaftsunterkunft in Greding umzuquartieren. Eine Betreuung durch einen Sozialdienst gibt es dort allerdings bis heute nicht. Das bringt den Bürgermeister auf die Palme. Auch wenn Manfred Preischl das etwas diplomatischer formuliert: "Der Kragen ist ein bisschen dick", wählt er als Formulierung. Der Grund dafür ist die Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber an der Industriestraße in Greding. Nicht die Menschen, die dort leben, sind der Grund für den Ärger, stellt er deutlich klar. Sondern der Betreiber: die Regierung von Mittelfranken. Sein Vorwurf: Die Bezirksregierung lässt die Menschen und damit auch die Kommune im Regen stehen.

Hilpoltstein: 76 Seiten Programm und ein Rathausgeburtstag

76 Seiten Programm und ein Rathausgeburtstag

Hilpoltstein (HIP) Hilpoltstein macht Programm.76 Seiten umfasst der neue Veranstaltungskalender, gefüllt mit Regelmäßigem, Bewährtem, Neuem und Außergewöhnlichem. Ab sofort ist das kleine Büchlein im Kulturamt und vielen anderen Stellen erhältlich.

Hilpoltstein: Kindergarten ist überbelegt

Kindergarten ist überbelegt

Hilpoltstein (HIP) Weitere Erzieherin soll die Lage entschärfen. Der Röttenbacher Gemeinderat genehmigt einen Raum für die Intensivförderung.

Autos zu schnell, Internet zu langsam

Hilpoltstein (HIP) Die hohe Geschwindigkeit viele Verkehrsteilnehmer in der Ortsdurchfahrt und die niedrige Geschwindigkeit der Internetverbindung waren die beiden Kernthemen bei der Bürgerversammlung für die Hilpoltsteiner Ortsteile Mörlach, Minettenheim, Bischofsholz. Für viele Bürgerinnen und Bürger sind jedoch Verbesserungen in Sicht, wie Bürgermeister Markus Mahl versprach.

Tempo 80 mit dem Mofa

Freystadt (HIP) Mit Tempo 80 war ein Mofafahrer am Dienstagvormittag auf der Staatsstraße 2237 in Freystadt unterwegs.

TSV Greding eröffnet Fußballsaison 2017/18 gegen TSV Freystadt

Hilpoltstein (HIP) Freystadt/Greding (ghi) Mit dem Duell zwischen dem Aufsteiger TSV Freystadt und dem TSV Greding wird am Freitag, 28. Juli, die neue Saison in der Fußball-Bezirksliga Mittelfranken 2 eröffnet. Der Anstoß dieser Partie, die als Eröffnungsspiel für den gesamten Fußballbezirk gilt, erfolgt um 19 Uhr. Bereits um 18.30 Uhr findet die Vorstellung der Mannschaften statt, die in der Saison 2017/18 in der Bezirksliga 2 antreten. In der Halbzeitpause werden jeweils zwei Saisondauerkarten für die Heimspiele des TSV Greding und des TSV Freystadt verlost.

2:7-Packung für Hilpoltsteiner Fußballsenioren

Hilpoltstein (HIP) Nach sieben Siegen zum Saisonstart in der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura hat die Seniorenmannschaft des TV Hilpoltstein am Mittwochabend ihre erste Saisonniederlage kassiert. Mit 2:7 ging der Spitzenreiter und Vorjahresmeister beim Vizemeister FSV Berngau unter.

Seite : 1 | 2 (2 Seiten)
Fehler melden