Der Dauernutzer

22.12.2011 | Stand 03.12.2020, 2:01 Uhr

−Foto: Oliver Strisch

Einen Tag ohne Facebook kann sich Dirk Weber kaum vorstellen. „Da würde ich nervös werden“, sagt er. Über die Plattform teilt er mehrmals täglich mit, was er macht, wo er ist oder was er Spannendes im Internet gefunden hat. Als Medienprofi, Weber ist Radiomoderator, kennt er die Grenzen.

„Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, aber ich sage schon meine Meinung“, erklärt er. Über sein Smartphone ist er „eigentlich immer“ online und bei Facebook eingeloggt. Da ihn viele von Radio IN kennen, hat er in seiner Freundesliste auch etliche, die er noch nie wirklich getroffen hat. Entsprechend aufwendig teilt er sie in Listen ein und kontrolliert seine Datenschutzeinstellungen.
 
Mittlerweile hätten sich „echte virtuelle Freundschaften“ im Netz entwickelt, erzählt Weber. Dabei wird auch über Privates diskutiert. Einmal hat er einen seiner Internetfreunde auch im echten Leben getroffen. „Das war komisch. Und auch ein bisschen enttäuschend.“