<p></p> <p></p>
Stadtgeflüster vom 19. Mai 2017

18.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:06 Uhr

(flw) Liebe Leser, kennen Sie eigentlich Hermann Adam von Kamp? Er war im 19. Jahrhundert ein deutscher Lehrer, Heimatkundler und Schriftsteller. 1818 schrieb er das Lied "Alles neu macht der Mai", das einige Jahre später veröffentlicht wurde. Das ist nun fast 200 Jahre her. Hermann Adam von Kamp mag vielleicht bei einigen in Vergessenheit geraten sein, sein Lied, vielmehr aber noch der Titel, sind doch in Erinnerung geblieben. Heute schreiben wir Freitag, den 19. Mai. Zwei Drittel des Wonnemonats sind also schon wieder vorbei. Höchste Zeit also, eine erste Bilanz zu ziehen. Trifft der Titel des Hits von Hermann Adam von Kamp auch auf den Mai 2017 in Ingolstadt zu

Nun gut, komplett auf den Kopf gestellt hat der Mai 2017 die Schanz sicher nicht. Aber es hat sich seit dem 1. Mai nun doch einiges in der Stadt getan. Da wäre zum einen das politische Beben, als bekannt wurde, dass Sepp Mißlbeck und Gerd Werding die Freien Wähler verlassen haben und Dorothea Soffner aus der CSU ausgetreten ist. Darüber hinaus bilden die drei nun eine neue Fraktion. Was für eine Neuigkeit! Da wäre dann auch der Abstieg des FC Ingolstadt aus der Ersten Bundesliga. Nachdem sich das Team von Maik Walpurgis in der Rückrunde eindrucksvoll ans rettende Ufer herangekämpft hatte, ist seit dem vergangenen Samstag klar, dass die Schanzer den Gang in die Zweite Bundesliga antreten müssen.

Und dann wäre da noch die viel diskutierte Kindertagesstätte an der Krumenauerstraße - deren Eröffnung sich, wie sich im Laufe dieser Woche herausgestellt hat, nun bis Mai 2018 hinauszögern wird. Die Kita wird also nicht, wie ursprünglich geplant, schon diesen Herbst eröffnet. Aber hey, das ist doch kein Problem. Schließlich braucht auch der Mai des kommenden Jahres seine Neuigkeiten!