Anzeige ist der richtige Weg

Zum Artikel "Eine bierernste Angelegenheit" zum Maibaumdiebstahl in Gaimersheim (DK vom 13. April):

23.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Zum Artikel "Eine bierernste Angelegenheit" zum Maibaumdiebstahl in Gaimersheim (DK vom 13. April):

Es gibt in Bayern den Brauch des Maibaumstehlens schon seit einigen Jahrzehnten. Ein ungeschriebenes Gesetz sagt aus, dass es ein paar Tage vor dem 1. Mai erlaubt ist, einen Maibaum zu stehlen. Diese Aktion nun hatte mit Brauchtum nichts mehr zu tun. Am Karfreitag einen Diebstahl zu begehen ist nicht richtig. Den Baum schon fünf Wochen vor dem Aufstelltermin zu holen, entspricht weder Brauchtum noch Sitte. Hut ab vor Herrn Fichtner. Herr Fichtner als traditionsbewusster Mensch hat meiner Meinung nach mit der Anzeige völlig richtig gehandelt.

Ein Hinweis an die Maibaumdiebe: Holt ihn doch gleich aus dem Wald, am besten um die Weihnachtszeit. Dass sich Leute für Sitte und Brauchtum interessieren und beides leben wollen, ist vollkommen in Ordnung. Aber bitte erkundigt euch doch vorher über Bräuche und Sitten, sonst verkommen unsere schönen Bräuche in 20 Jahren völlig. Durch solche Aktionen wird die ganze Sache doch nur ins Lächerliche gezogen. Herr Fichtner sollte die Sache durchziehen bis zum Schluss, dass dieser Unsitte des frühen Maibaumstehlens endlich mal ein Riegel vorgeschoben wird.

Otto Mayer, Ingolstadt