Gemeinde ist schuld

Zum Bericht "Am Samstag ist der Ortskern tot" (DK vom 14. April):

23.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Zum Bericht "Am Samstag ist der Ortskern tot" (DK vom 14. April):

Zu dem Artikel möchte ich als ehemaliger ortsansässiger Bäcker- und Konditormeister Folgendes anmerken: Dass der Ortskern teilweise tot ist, ist auch ein Verdienst der Marktgemeinde Kösching selbst.

Alles begann mit der Innenortsanierung des Marktplatzes und der umliegenden Straßen. Viele Parkplätze sind verschwunden, dafür wurde ein unnötiger Brunnen gebaut, der diesen Namen nicht verdient. Die Anlieger mussten für die Pflasterung der Gehwege enorme Kosten auf sich nehmen. Die innerörtlichen Supermärkte verschwanden zum Ortsausgang, was die Gemeinde förderte. Als Antwort auf unsere Einwände erhielten wir vom damaligen Bürgermeister - und nicht nur von ihm - die lapidare Antwort: Auf solch kleine Geschäfte und Betriebe kann die Gemeinde verzichten, die Zukunft gehört den Supermärkten.

Außerdem kann sich die Gemeinde das Geld für die Firma Cima sparen. Denn wenn ein Berater dieser Firma Bad Endorf (Kurort) mit Kösching vergleicht, muss man an seiner Kompetenz zweifeln, denn beide Gemeinden sind Grund verschieden. Das Geld wäre in Kindergärten und sonstigen Einrichtungen besser investiert. Auch seine Anmerkung in Bezug auf die Größe von Bäckereifilialen ist längst überholt, da die im Ort ansässigen Firmen dies schon längst umgesetzt haben. Zudem sollte die Gemeinde die Lieferanten der Bäckereien, die noch ein Anziehungspunkt sind, nicht bei ihrer Arbeit behindern.

Dass die Ortszentren aussterben, ist schon lange ein landesweites Problem und wird nicht zu verhindern sein. Selbst in Großstädten wie München, Nürnberg und Ingolstadt verschwinden alteingesessene Geschäfte und werden durch Großhändler ersetzt, da sich ein kleiner Betrieb die Kosten nicht mehr leisten kann. Nur für große Firmen ist unsere Gemeinde nicht attraktiv genug. Und so wird auch in Kösching jede Mühe umsonst sein, den Innenort wieder zu beleben. Die Gemeinde hätte in der Vergangenheit bei Einkäufen und Anschaffungen besser Rücksicht auf die ansässigen Betriebe nehmen sollen.

Albert Weiß, Kösching