Üble Nachrede

28.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:43 Uhr

Zu Pfarrer Wagner:

Durch einen anonymen Beschwerdebrief an das Bistum Augsburg, dass Pfarrer Peter Wagner angeblich Kinder missbraucht haben soll, kam die ganze Angelegenheit ins Rollen. Der Missbrauchsbeauftragte des Bistums Augsburg erstattete Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Ingolstadt, die ein Ermittlungsverfahren einleitete.

Am Vorabend des Fronleichnamstags wurde die Prozession in Pfaffenhofen abgesagt. Man könne den Bürgern nicht zumuten, mit Pfarrer Wagner die Prozession zu gehen. Am Fronleichnamstag wurde sogar bundesweit in den Nachrichten über den Vorwurf gegen den Pfarrer berichtet. Diese üble Nachrede, die der Priester und seine Eltern erleiden mussten, wird immer auf ihren Schultern ruhen. Wo bleibt da die Würde des Menschen?

Ein kirchliches Strafverfahren wird wegen Mangels an Beweisen nicht eingeleitet, auch die Staatsanwaltschaft stellt ihre Ermittlungen ein. Danach kann Pfarrer Wagner wieder in der Seelsorge eingesetzt werden. Wahrscheinlich bekam Wagner auch kein Wort der Entschuldigung vom Bistum Augsburg und von der geistlichen Vereinigung der Glaubenslehre.

Helmut Schaubeck, Manching