Überall Stau durch Baustellen

19.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Zu der fortlaufenden Berichterstattung über die Verkehrssituation in Ingolstadt und Umgebung:

Ich fahre täglich von Kösching nach Friedrichshofen und stelle fest, dass die Verkehrssituation immer schlimmer wird. Mittlerweile ist es eine Herausforderung, pünktlich zur Arbeit zu erscheinen, da es zu einer Weltreise wird. Die Fahrt direkt von Kösching über Wettstetten, Gaimersheim nach Friedrichshofen ist ein Geduldsspiel. Dauer etwa 45 Minuten, normal rund 15 Minuten.

Okay, das ist so zu den Stoßzeiten. Doch jetzt, wo an allen Alternativrouten Baustellen sind, ist es noch viel schlimmer. Die Fahrt über die B 16 nach Ingolstadt geht nicht, da sie erneuert wird und teilweise auch gesperrt ist. Über Mailing, Regensburger Straße, nach Ingolstadt geht auch fast nicht, da Glasfaserkabel verlegt wurde. In Ingolstadt in der Regensburger Straße ist es durch eine Baustelle auch eng. Über die Goethestraße geht es seit Kurzem einigermaßen, da bei dem Neubau der zweite Fahrstreifen wieder freigegeben ist, allerdings kommt es in der Nördlichen Ringstraße, beim Bau der Ingolstädter "Twin Towers", zum Stau.

Ja, es gibt ja noch eine Alternativroute über Desching, Oberhaunstadt auf die Römerstraße. Desching nach Oberhaunstadt ist ebenfalls komplett gesperrt! Was bleibt also übrig? Die gewohnte Strecke zu nehmen, die eh schon stark überlastet ist. Dann aber der GAU, die Autobahnanschlussstelle Lenting ist auch gesperrt. Also noch mehr Verkehr!

Letzte Woche wollte ich von Ingolstadt nach Hause nach Kösching fahren. Da dachte ich mir, ich fahre über die Schillerstraße nach Oberhaunstadt. Pech gehabt! An der Kreuzung Schiller-/Theodor-Heuss-Straße eine weitere Baustelle, der Neubau "Unit 21". Da der Baukran und Baumaterial auf der Fahrbahn stehen und diese dadurch verengt ist, gibt es auch hier Stau. Als ich etwa 15 Minuten in der Schillerstraße stand, kamen gerade Regionalnachrichten im Radio, unter anderem auch, dass es in Ingolstadt zu keinen Verkehrsbehinderungen kommt.

Wie bitte definiert man Verkehrsbehinderungen? Warum muss man alle Baumaßnahmen gleichzeitig durchführen? Man könnte das doch auch etwas zeitversetzt machen. Oder man baut ein paar Hubschrauberlandeplätze, dann kaufen wir uns einen Hubschrauber. Guten Flug!

Andrea Pannwitz

Kösching