Ökologisch sinnbefreit

06.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:49 Uhr

Zum Verkehr auf der Martin-Hemm-Straße und in der Umgebung:

Dort und in den umliegenden Straßen im Stadtteil Ringsee ist seit einiger Zeit eine Vier-Stunden-Parkzone (zwischen 9 und 15 Uhr) eingerichtet, um die Zahl der parkenden Pendler einzuschränken und sie in das neue Parkhaus Hauptbahnhof-Ost zu locken. Mit dieser Parkzone trifft die Stadt Ingolstadt aber auch alle Anwohner in diesem Bereich. Wir sollen und dürfen unsere Autos untertags nicht dort parken, wo wir wohnen.

Laut der Stadt Ingolstadt gibt es auch keine Möglichkeit, für uns Anwohner zum Beispiel einen Parkberechtigungsschein auszustellen, da die Parkzonen nämlich außerhalb der Ringstraßen liegen und es sich in unserem Fall darüber hinaus auch um ein Zweitfahrzeug handelt.

Es ist wirklich extrem ärgerlich, dass wir unser Auto außerhalb der Parkzone - mindestens einen halben Kilometer entfernt - parken müssen, nur wenn wir es einen Tag lang nicht benutzen. Ökologisch sinnbefreit wird es dann, wenn wir Urlaub haben und das Auto eigentlich überhaupt nicht nutzen. Dann wird das Auto für zwei Minuten für wenige Meter bewegt, nur um es umzuparken!

Sinnigerweise ist die Martin-Hemm-Straße in unserem Bereich untertags seit Einführung der Parkzone total leer. Da fragt man sich schon, ob es hier schlichtweg ums Abkassieren geht. Die Verkehrsüberwachung kommt zumindest regelmäßig zur Kontrolle vorbei. Eine Abhilfe dieser unsäglichen Situation ist dringend notwendig!

Katrin und Marc Hafemann, Ingolstadt