Mehrere Gründungsväter

17.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:07 Uhr

Leserbrief zum Artikel "Wir sind mit der Schule gewachsen" (DK vom 3. Mai) über die ersten Gaimersheimer Abiturienten.

Das Gymnasium Gaimersheim ist eine Erfolgsgeschichte. Wie so oft hat eine Erfolgsgeschichte nicht nur einen Vater. So ist es auch mit diesem Projekt. Die Freie-Wähler-Fraktion im Marktgemeinderat hatte am 15. Juni 2007 einen Antrag an den damaligen Bürgermeister Anton Knapp sowie an die Fraktionen von CSU und SPD gestellt. Inhalt war die Diskussion zur Errichtung eines Gymnasiums in Gaimersheim in Kooperation mit der Stadt Ingolstadt. Die Freien Wähler hatten die Pressediskussion um die Raumknappheit an den Ingolstädter Gymnasien verfolgt und waren zu dem Schluss einer gemeinsamen Trägerschaft auf Gaimersheimer Grund gekommen. Knapp zeigte sich begeistert und leitete nach einem Telefonat mit den Antragstellern sofort alles in die Wege. Im September 2007 verkündeten der damalige Ingolstädter OB Alfred Lehmann und der Eichstätter Landrat Xaver Bittl den Bau eines gemeinsamen Gymnasiums in Gaimersheim.

Michael Mitulla,

Gaimersheim