Wieder ein unschöner Kreisel?

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Zur Gestaltung der Verkehrskreisel in der Region:

Auf der Fahrt von Ingolstadt ins schöne Altmühltal über den Interpark darf man einige Kreisverkehre durchfahren. Besonders schwungvoll präsentiert sich die Straßenführung um den neuen Kreisel direkt am Interpark. Jedes Mal, wenn wir die Stelle passieren, stellt sich für uns die Frage: Wird die Mitte dieses neuen Kreisels auch wieder ein verwilderter Hügel? Dieser Gedanke ergibt sich, wenn man die Kreisel bei Mailing oder bei Katharinenberg passiert hat: meterhohes Gestrüpp auf dem Kreisel bei Katharinenberg, Wildnis auf dem ganzen Hügel und keine Sicht auf die Fahrbahnen. Keinen Deut besser ist der Kreisel bei Mailing. Diese unschönen "Mitten" sind wohl ein Kennzeichen für die Kreisel in der Umgebung im Kreis Eichstätt.

Die große Ausnahme macht der Köschinger Kreisel. Hier haben sich Personen Gedanken gemacht, wie man den Augen der Autofahrer Gutes tun kann. Dies ist einzigartig in weiter Umgebung. Die Köschinger Geschäftsleute haben wohl etwas tiefer in die Tasche gegriffen, die Verantwortung für die Pflege übernommen und was für das Image des Orts getan. Dies scheint bei einem Kreisverkehr außerhalb von Ortschaften nicht nötig zu sein.

Gegenteilige Anschauungsobjekte gibt es zuhauf. So haben wir bei einem Urlaub auf Fuerteventura keinen Kreisel gesehen, der nicht schön gestaltet ist. Die Insel hat nicht wenige Kreisel. Aber warum in die Ferne schweifen, es gibt auch viele gute Beispiele in Deutschland, zum Beispiel im Bäderdreieck im Rottal.

Also liebe Straßenplaner, auf zu Taten mit vielen guten Ideen. Die Firmen im Interpark unterstützen Sie bestimmt. Ein Lösungsvorschlag: Veräußern sie die Kreisverkehre an Firmen. Diese können sich in ihrer Art vorstellen und ihre Philosophie darstellen.

Vielleicht gibt es auch Gemeinden, die sich mit einem schönen Kreisverkehr präsentieren wollen (siehe Kösching). Haben sie schon mal bei Mailing oder Großmehring nachgefragt, ob nicht Interesse besteht? Lassen wir uns überraschen, was aus den Kreisverkehren rund um den Interpark wird. Für den fließenden Verkehr haben Sie Hervorragendes geleistet. Jetzt sollte auch noch das Gleiche für das Auge gelingen, damit ein hervorragender Gesamteindruck entsteht.

Marianne und Georg Weißberger, Oberdolling