Alle helfen mit

15.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Zur Berichterstattung über Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst:

Als Einsatzleiter des Rettungsdienstes fällt mir bei Schadenslagen eine einseitige Berichterstattung auf. Wie zum Beispiel beim Brand im Altenheim Pförring. In den Artikeln wurde wie so oft jede Feuerwehr aufgezählt, die im Einsatz war. Leider ist nie zu lesen, wer die Bewohner und Verletzten des Altenheimes versorgt hat. Das BRK hat neben dem Rettungsdienst 15 ehrenamtliche Helfer alarmiert. Diese werden ehrenamtlich vorgehalten, um bei größeren Lagen, die durch den Vorhalterettungsdienst nicht abgearbeitet werden können, helfen zu können. Auch sie verlassen ihren Arbeitsplatz und unterstützen den Rettungsdienst dabei, die Betroffenen zu betreuen. Ich würde mir in Zukunft eine ausgewogenere Berichterstattung wünschen. Der Bevölkerung soll gezeigt werden, wie wichtig die Zusammenarbeit von Feuerwehr, Rettungsdienst und den ehrenamtlichen Helfern des BRK ist.

Frank Wild

Böhmfeld