Ab Dezember schuldenfrei

29.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Seit Mitte Dezember ist Baar-Ebenhausen schuldenfrei. Und was noch schöner ist: Die Kommune hat sieben Millionen Euro auf dem Guthabenkonto.

Das Bild der Gemeinde wird 2016 durch vier größere Baustellen geprägt: Kanalsanierung Jahnstraße (wobei die Feinschicht erst 2017 aufgetragen wird), Baugebiete am Sägewerk und Am Getreidelager und Verkauf der Grundstücke, Breitbandausbau durch die Telekom (am 9. Februar 2017 geht das schnelle Internet auch in Baar-Ebenhausen ans Netz) und der zweite Abschnitt der Hochwasserfreilegung mit dem Los 3.

78 Asylbewerber leben nach den jüngsten Zahlen in sieben Unterkünften in der gut 5000 Einwohner zählenden Gemeinde Baar-Ebenhausen. Vom Kultusministerium kommt die Zusage für die Förderung der offenen Ganztagsschule mit drei Ganztags- und zwei kurzen Gruppen.

2017 werden die begonnenen Bauarbeiten abgeschlossen. Doch dann kommen schon die nächsten Projekte: Das Leader-Projekt Ebenhausener Weiher sowie die Verbesserung der Naherholung starten. Der neue Flächennutzungsplan Ebenhausen-Werk und das nächste Los der Hochwasserfreilegung sollen umgesetzt werden. ‹Œ ‹Œpeh