Ingolstadt
Bauen und sanieren für die nächsten Generationen

28.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr
Der neue Kindergarten St. Michael ist fast fertig. Während innen schon eingeräumt wird, sind im Freien noch die Bagger im Einsatz. −Foto: Persy

Bauen, sanieren, umgestalten: Die Marktgemeinde mit ihren 12 000 Einwohnern ist derzeit an vielen Fronten im Einsatz - vor allem geografisch gesehen.

Denn thematisch haben die Bautätigkeiten einen klaren Schwerpunkt: den Kinder-, Jugend- und Schulbereich. Nach dem Neubau (des Mittelschulgebäudes) ist vor der Sanierung (des Altbestands der Schule) lautet die Maxime. Zudem wird aktuell im Ortsteil Lippertshofen ein Kindergarten mit Räumen für den Jugendclub und den Dorftreff errichtet. Außerdem befindet sich der Neubau des Kindergartens St. Michael an der Pestalozzistraße auf der Zielgeraden.

Andere Zielgruppen haben der nahezu abgeschlossene dritte (und letzte) Abschnitt der Retzbachrenaturierung und das von der Gemeinde erworbene, gerade in der Sanierung befindliche Bahnhofsgebäude sowie bald auch dessen noch umzugestaltendes Umfeld.