Ingolstadt
Ein Mann, ein Wort

29.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr

Wie groß die Leistungen Alexander Zugsbradls (Foto) für das Klinikum gewesen sind, kann man heute noch nicht sagen. Eines aber steht beim Abgang des Interimsgeschäftsführers im Oktober (er war ein Jahr im Amt) fest: Er hat sich um die Pflege alter, in Vergessenheit geratener Schimpfwörter verdient gemacht.

Im Oktober bezeichnet Zugsbradl Horst Seehofer auf Twitter als "scharf an der Grenzdebilität vorbeischramá †menden Pflaumenaugust". Der Duden definiert diese Art von August so: "abwertend für nichtssagender, charakterloser Mann". Damit schrammt Zugsbradl scharf an einer Anzeige vorbei. Doch Seehofer will nicht juristisch gegen ihn vorgehen - und diesen Spruch auch nicht kommentieren. Vielleicht war Zugsbradl da schon alles egal, weil er zu diesem Zeitpunkt bereits wusste, dass sein Vertrag mit dem Klinikum nicht verlängert wird; nun muss er noch früher gehen. Was bleibt, ist sein Pflaumenaugust.