Großmehring
Einkauf vor der Haustür

28.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:52 Uhr

Großmehring soll noch schöner werden: Die Umgestaltung der Ortsmitte schreitet voran. Im zweiten Bauabschnitt ist die Regensburger Straße bis zum Maibaum dran. Nach derzeitigem Plan sollen die nicht mehr benötigten Busbuchten entfernt und so Platz für 13 bis 14 Stellplätze geschaffen werden.

Die Gemeinderäte billigen auch zusätzlichen Platz für Flüchtlinge. Die Containersiedlung am Dammweg wird auf 128 Plätze aufgestockt. Wohnraum für Senioren soll am Zieglerweg entstehen. Die Gemeinderäte machen dafür den Weg frei. Im Herbst 2017 soll Baubeginn für die fünf Häuser mit Zwei- und Dreizimmerwohnungen sein.

Gebaut wird in Kürze auch im Ortszentrum: Dort soll der Neubau des Rathauses mit Bücherei entstehen. Da die Gemeinde stark gewachsen ist, platzt das jetzige Gebäude aus allen Nähten. Auch ist es nicht behindertengerecht. Doch bevor sich hier was tut, werden die Bagger am südlichen Ortseingang tätig werden. Am Fluderbuckel entsteht ein 20 000 Quadratmeter großes Nahversorgungszentrum. In dem Zwölf-Millionen-Objekt sollen ab 2018 ein Vollsortimenter, ein Discounter, ein Drogeriemarkt, ein Textilhändler und eine Bank unterkommen. ‹Œhge