"So schön möchte ich es auch mal haben"

12.09.2007 | Stand 03.12.2020, 6:30 Uhr

In einem vollen Sportheimsaal stellte Regensburgs OB Hans Schaidinger am Dienstagabend die Pläne der Stadt vor. Den Fans des ruhmreichen Jahn kann der Neubau nicht schnell genug gehen.

Ingolstadt/Regensburg (DK) Seit elf Jahren ist Hans Schaidinger OB von Regensburg. Seit zwei Jahren ist er Chef des Bayerischen Städtetages und hat so regelmäßig mit seinem Kollegen Alfred Lehmann aus Ingolstadt zu tun. Beide stehen Städten vor, die wachsen, wie kaum andere. Christian Rehberger hat sich mit Schaidinger zur Stadionfrage unterhalten.

Herr Schaidinger, für Ingolstadt lässt sich die Kritik von Stadiongegnern auf eine Phrase reduzieren: Für einen Profiverein keine öffentliche Mittel. Wie ist das in Regensburg

Hans Schaidinger: Ich halte das etwas anders: Wir bauen hier ein Stück Infrastruktur. Der Jahn bekommt ja keine städtischen Mittel für Spieler. Aber ich finanziere Infrastruktur und das halte ich für sinnvoll und notwendig. Es gibt in ganz Deutschland – meiner Meinung – nur einen Verein, der sich ein eigenes Stadion bauen könnte: Das ist Bayern München. Wenn das das Prinzip wäre, dass ein Profiverein das selber machen soll, würde die Bundesliga nur aus einem Verein bestehen.

In Ingolstadt gibt es derzeit keine Stadtratsmehrheit, bei Ihnen ist das anders.

Schaidinger: Bei uns ist es kein Problem der Mehrheit. Nur das löst noch nicht das Problem: Man kann ja nicht mit Mehrheiten bezahlen, man muss mit Geld bezahlen. Der Wille von allen ist eine schöne Voraussetzung, genügt aber nicht.

Hätten Sie für den Ingolstädter OB einen Tipp, wie man eine Mehrheit bekommt

Schaidinger: Ich weiß, dass der Kollege Lehmann sehr verantwortungsbewusst und ein OB ist, der sich wirklich bemüht, seine Stadt vorwärts zu bringen. Von der Motivation sind wir sehr ähnlich. Deshalb glaube ich, dass er versucht, was geht.

Ihr Kollege ist sogar als Aufsichtsrat im Verein aktiv. Käme für Sie so ein Posten in Frage

Schaidinger: Ich finde grundsätzlich: Dort, wo ich etwas für den Verein tun muss, bin ich nicht gern Mitglied. Da bin ich lieber unabhängig und tue unabhängig für den Verein was. Das bringt vielleicht mehr. Das kann man aber natürlich ganz anders machen.

Der Jahn und die Stadt Regensburg suchen einen Namensponsor für das Stadion. In Ingolstadt hat Audi bereits die Zusage über fünf Millionen Euro gegeben . . .

Schaidinger: So schön möchte ich es auch mal haben

Ein Grundstück wäre auch verfügbar, weil die Bayernoil-Raffinerie absiedelt . . .

Schaidinger: So schön möchte ich es auch mal haben.