Das ganze Dorf macht mit

09.08.2007 | Stand 03.12.2020, 6:34 Uhr

Das Plakat zum Jubiläum.? Repro: oh

Ingolstadt (rh) Was die Friedrichshofener Bürgerinitiative (FBI) sonst in ihren kühnsten Träumen nicht erwarten würde – am 2. September soll es zumindest für einen Vormittag Wirklichkeit werden: Die Ortsdurchfahrt soll aus Anlass des Jubiläumsfestes von 8 bis 12 Uhr für den Verkehr gesperrt werden.

"Das ganze Dorf macht mit", freut sich FBI-Sprecher Georg Niedermeier darüber, dass sich an den Vorbereitungen des Festes alle Vereine beteiligen. Friedrichshofen wird 175 Jahre alt. Und dieser runde Geburtstag wird auf vielfältige Art gewürdigt. Einen großen Beitrag hat die Stadt bereits geleistet, indem sie den künftigen "Friedensplatz" am Feuerwehrhaus neu gestaltet hat. Die Fläche ist gepflastert und mit Pollern abgesperrt, damit dort nicht mehr geparkt werden kann. Das Gartenamt hat den Platz mit Blumen und Rasen verschönert. An der neuen Wand mit Steinkörben soll am Festtag eine Tafel über die Geschichte dieses Treffpunktes enthüllt werden, an dem früher Viehwaage und Milchhäusl standen. "Das ist der einzige öffentliche Platz in Friedrichshofen", sagt Niedermeier, "die Stadt hat sich wirklich sehr um die Gestaltung bemüht."

Den Auftakt der Feierlichkeiten bildet am 2. September um 9.30 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Friedensplatz. Anschließend geht es im Festzug über die Bundesstraße zur Schule. Als Redner beim Festakt sind unter anderem Schirmherr OB Alfred Lehmann und Bundesminister Horst Seehofer vorgesehen. Nicht zu vergessen Nachbarbürgermeister Anton Knapp. "Vielleicht können wir ja seine Position ein bisserl aufweichen", meint der FBI-Sprecher schmunzelnd mit Blick auf die unterschiedlichen Interessen von Friedrichshofen und Gaimersheim in Sachen Verkehr.

In der Schule wird am Jubiläumstag auch eine Ausstellung über die 175-jährige Geschichte des Ortes eröffnet, die mit Unterstützung des Stadtmuseums vorbereitet wurde. Das gleiche Thema behandelt die neue Friedrichshofener Chronik, deren Drucklegung unmittelbar bevorsteht.

Die etwa 300 Seiten starke Ortshistorie wurde durch Spenden finanziert und soll während des Festes erstmals verkauft werden. Zum gemütlichen Teil gehen die Friedrichshofener um 12 Uhr über, wenn im Schulhof der Festnachmittag mit Musik, Bewirtung und Kinderprogramm beginnt.