Zum
Nein zum Bypass

21.03.2012 | Stand 03.12.2020, 1:41 Uhr

Zum gleichen Artikel: Zum wiederholten Male wird im Zusammenhang mit der Verkehrsplanung im Friedrichshofener Südwesten die unzutreffende Behauptung aufgestellt, es sei bereits beschlossene Sache, mit dem Ausbau der Ochsenmühlstraße auch eine Verbindung zur Levelingstraße von Westen her zu schaffen.

Ein derartiger Stadtratsbeschluss liegt meiner Kenntnis nach bisher nicht vor. Vom Stadtrat wurde nur beschlossen, den am Rand des Rettungshubschrauber-Landeplatzes gelegenen Klinikumsparkplatz von der Ochsenmühlstraße her verkehrstechnisch zu erschließen. Eine Anbindung an die Levelingstraße ist derzeit nicht geplant, wie OB Lehmann bereits in der Bürgerversammlung Friedrichshofen/Hollerstauden im Herbst 2011 ausgeführt und mir jetzt nochmals schriftlich bestätigt hat.

Diese von der Friedrichshofener Bürgerinitiative (FBI) immer wieder zur Entlastung der B 13/Friedrichshofener Straße geforderte Anbindung wird auch weiterhin auf den entschiedenen Widerstand der Anwohner der Levelingstraße und der angrenzenden Vorwaltnerstraße treffen. Ein derartiger Bypass von Westen zum Audi-Ring würde zusätzlich massiven Verkehrslärm in ein Wohngebiet mit deutlich höherer Bebauungsdichte hineintragen. Das ist völlig inakzeptabel.

Wolfgang Slaby, Ingolstadt