Gaimersheim
Wie eine richtige Filmpremiere

Oberstufentheatergruppe des Gaimersheimer Gymnasiums begeistert bei ihren Movie Nights

23.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:31 Uhr

Gaimersheim (hps) Am Gaimersheimer Gymnasium hieß es wieder: Vorhang auf für die bereits siebte Premiere der Oberstufentheatergruppe ManiacTs. Zur Überraschung vieler wurde die diesjährige große Aufführung jedoch in einen grandiosen Filmabend umgewandelt.

Um etwas ganz Neues auszuprobieren, hatte sich die sonst so erfahrene Theatergruppe unter der Leitung von Hans-Peter Schneider auf völlig neues Gewässer gewagt: Bei der Premiere der "ManiacTs Movie Nights" wurde eine große Palette an unterhaltsamen, aber auch nachdenklichen Kurzfilmen gezeigt.

Bereits Monate zuvor hatten die Mitglieder der Theatergruppe mit ihrer Arbeit begonnen. Und die wurde auf einmal viel mehr, als es auf den ersten Blick schien. Denn das alleinige Schauspielern reichte nicht mehr aus. Wenngleich es sich bei den Darbietungen nur um kurze Filme im Rahmen von zwei bis sieben Minuten handelte, steckte hinter jedem ein Riesenaufwand - angefangen vom Drehbuchschreiben bis hin zur Filmumsetzung sowie Regie und zu guter Letzt einem stundenlangen Schnitt.

Angefangen mit kurzen Projekten erarbeiteten die Schüler nach und nach witzige und aufwendige Beiträge, und die anfänglichen Amateurfehler bei der Filmbearbeitung gehörten bald der Vergangenheit an. Mithilfe gesponserter Tablets wurden Filmaufnahmen aus vielen Perspektiven gemacht und anschließend mithilfe eines Schnittprogramms bearbeitet. Filmmusik, zahlreiche Schnitte und dramatische Filter gaben den Aufnahmen das gewünschte Flair. Sogar die spannende Teilnahme am bundesweiten Filmwettbewerb "99firefilmawards" unter dem Motto "Ich liebe es!" wurde damit möglich.

Nachdem sich die Schüler mit Themen wie "Gaimersheim - I mog di", in der die Heimat auf unterschiedliche Weisen dargestellt wurde, und mit ernsten Balladentexten befasst hatten, wurde vor allem die letzte große Aufgabe erfreut angenommen: Es galt, entweder eine humoristische Kurzgeschichte als Film in die heutige Zeit zu verwandeln oder sich amüsanten Filmparodien zu widmen. Vor allem Letzteres sorgte sowohl unter Schülern als auch unter Lehrern und Eltern für große Lacher.

Nach diesem Abend werden einige den sonntäglichen Tatort oder auch schnulzige Liebesfilme wie "Fifty shades of grey" mit seltsamen Hintergedanken betrachten. Vor allem Lehrer, aber auch Schüler oder die Mathematik wurden dabei ordentlich auf dem Arm genommen.

Doch es wäre keine Aufführung der ManiacTs gewesen, hätte das gewisse Etwas gefehlt. Der Mittel- und Oberstufenchor begleitete den Abend mit bezaubernder Filmmusik aus der James-Bond-Reihe oder dem französischen Filmklassiker "Die Kinder des Monsieur Mathieu", wodurch auch musikalisch ein abwechslungsreicher Abend geboten war.

Um die technischen Angelegenheiten kümmerte sich erneut das Technikteam, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Die Darsteller, Filmemacher und Regisseure selbst hatten sich schick gemacht und leiteten das Publikum mit kurzen Ansagen zu den jeweiligen Filmen anschaulich und professionell durch den Abend. Ein - zumindest fast - oskarreifer Abend am Gaimersheimer Gymnasium.