Hepberg
Wie die Aktiven, so der Nachwuchs

Die Hepberger Feuerwehr nimmt seit 1992 am Kreisjugendfeuerwehrtag teil

25.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:01 Uhr
Mitten in den Vorbereitungen: Die Hepberger üben fleißig für den Kreisjugendfeuerwehrtag, der am 12.Mai in Pförring stattfindet. −Foto: Leichsenring

Hepberg (DK) Die Hepberger Feuerwehrleute sind die alten Hasen des Kreisjugendfeuerwehrtags Eichstätt, der heuer am 12. Mai in Pförring über die Bühne geht: Seit 1992, als die Veranstaltung zum ersten Mal stattfand, war die Wehr jedes Mal mit mindestens einer Gruppe vertreten. Seither hat sich einiges getan.

Bei René Karmann zum Beispiel. Heute ist er erster Kommandant der Hepberger Feuerwehr - doch ab 1992 erlebte er den Kreisjugendfeuerwehrtag viele Jahre als Jugendwart und damit als Betreuer der teilnehmenden Jugendlichen aus dem kleinen Ort. Von 1997 bis 2006 war er sogar stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart und damit mitverantwortlich für die Organisation. "Am Anfang waren es 25 Gruppen", erinnert sich Karmann an die frühen Jahre. Mittlerweile seien es stets bis zu 100 Feuerwehrgruppen aus dem ganzen Landkreis. "Das ist mit mehr Aufwand verbunden, aber es geht um den Spaß", sagt er. Auch, wenn die Bewertung der Übungen durch die zunehmende Teilnehmerzahl viel strenger erfolgen müsse als noch vor 26 Jahren. "Früher war das viel lockerer, aber man hat dazugelernt."

Tanja Stephan