Wettstetten
Vielfältig und beeindruckend

Sommerserenade des Symphonischen Blasorchesters Beilngries begeistert rund 300 Wettstettener

28.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Rund 300 Besucher waren zur Sommerserenade des Symphonischen Blasorchesters Beilngries in die Wettstettener Mehrzweckhalle gekommen. Dirigent Hans Haas glänzte bei der Zugabe ("My secret love song") selbst als Solist am Flügelhorn (rechts). Die 23-jährige Sängerin Kristin Schmidt beeindruckte das Publikum mit Professionalität und großer Ausstrahlung. - Fotos: Gülich

Wettstetten (DK) Rund 300 Zuschauer hatten sich wegen des unbeständigen Wetters statt auf dem Pausenhof der Wettstettener Schule in der Mehrzweckhalle versammelt, um der Sommerserenade des Symphonischen Blasorchesters Beilngries zu lauschen. Sie erlebten einen beeindruckenden Abend.

Bereits bei seiner Begrüßung vor dem Konzert sprach Schulleiter Claus Hulin von der ersten Sommerserenade - spätestens nach dem Ende war klar, dass hier wahrscheinlich eine Tradition ihren Anfang gefunden hat. "Die Offenheit und Aufgeschlossenheit, mit der sowohl Claus Hulin als auch Bürgermeister Gerd Risch uns entgegengekommen sind, war wirklich klasse", sagte Lehrerin Inge Haas (52), die das Konzert initiiert hatte. Ihr Ehemann Hans Haas, der Leiter des 50-köpfigen Orchesters, fügte hinzu: "Symphonisches Blasorchester hört sich ja gefährlich an. Man weiß nicht, was da auf einen zukommt. Aber die Wettstettener haben sich auf das Wagnis eingelassen!"

Was nicht weiter schwer war, denn das Programm war vielfältig und reichte von Klassik bis Punkrock. Hans Haas legt großen Wert darauf, "dass für jeden Geschmack etwas dabei ist". Sehr eingängig und berührend waren "Tales of a distant star" des Japaners Naoya Wada und "Caucho" von Dirk Ravenal. Dabei wusste Michael Haas als Solist seine Posaune wirklich wie Gummi (Caucho) zu dehnen.

Publikumsliebling war die 23-jährige Sängerin Kristin Schmidt, die mit einer enormen Sicherheit, Professionalität, Ausstrahlung und Bühnenpräsenz verschiedene Werke interpretierte und Groß und Klein bezauberte. Fast schon sensationell die Namensgleichheit von Kristin Schmidt und Raul Reinhardt (der seinen ersten Auftritt mit dem Beilngrieser Orchester mit Bravour meisterte) beim Duett in "All I ask of you" aus dem Musical "Phantom der Oper" von Andrew Lloyd Webber: Kristin und Raul sangen die Rollen der echten Musicalprotagonisten Christine und Raoul.

Anneliese Wermuth aus Wettstetten, die mit ihrem Mann Josef gekommen ist, hat das Konzert rundherum gut gefallen. "Die Vielfalt der Musik und die engagierten jungen Musiker waren eine Freude. Und der Gesang war phänomenal", sagte sie. "Das Solostück des Dirigenten als erste Zugabe hat dann alles noch einmal so richtig abgerundet", findet die 70-Jährige. Ja, die Zugaben: "My secret love song", mit Hans Haas am Flügelhorn, gleichzeitig das Orchester leitend. Anschließend "What a wonderful world", gesungen als Duett von Kristin und Raul.

Mit den Schlusstönen der Zugabe kam dann der Regen. Die Zweitklässler von Inge Haas waren fast vollständig mit Familie gekommen und hielten die zwei Stunden auch bestens durch. Emilia, Maxine und Theresa fanden es vor allem klasse, ihre Lehrerin live auf der Bühne zu sehen. Vom Programm haben auch ihnen die Gesangsstücke am besten gefallen. "Die beiden Sängerinnen haben so toll gesungen, und sie sehen so schön aus! Aber wie der Sohn von Frau Haas Posaune gespielt hat, das war auch echt prima", sind sich die drei Mädchen einig.

"Es hat enorm Spaß gemacht, an einem neuen Ort zu spielen, an dem uns noch niemand kennt. Wir hatten alle das Gefühl, dass die Leute begeistert waren von unserem Auftritt", so das Ehepaar Haas nach der Aufführung. Der ausgiebige Applaus und das tolle Feedback nach dem Konzert seien eine große Freude gewesen. Das ganze Orchester habe sich sehr wohl gefühlt. "Wir kommen gerne wieder", versicherten beide.

Wer nicht bis zum Sommer 2017 warten möchte, um das Symphonische Blasorchester Beilngries noch einmal zu hören, hat am 12. November dazu Gelegenheit. Dann spielt das Orchester um 20 Uhr sein Herbstkonzert in der Bühler-Halle in Beilngries.