Wettstetten
Antikes Handwerk, modernes Hobby

Mittelbayerischer Drechsler-Stammtisch in Wettstetten als Anlaufstelle in der Region gegründet

20.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr
Etwa 30 Schreiner und Hobby-Drechsler waren in die Werkstatt von Initiator Siegfried Duttler (vorne, links) gekommen. Fred Faschingbauer (rechts) vom Münchner Stammtisch gab wertvolle Tipps zu möglichen Abläufen, Organisations- und Finanzierungsfragen. −Foto: Gülich

Wettstetten (DK) Rund 30 Schreiner und Hobby-Drechsler haben sich kürzlich in Wettstetten getroffen. Sie berieten über die Gründung eines mittelbayerischen Drechsler-Stammtischs als Anlaufstelle in der Region.

Glatte Kugeln, Schüsseln, bei denen die Holzmaserung ein geschwungenes Muster formt, besondere Kerzenständer: Kunstvoll gedrechselte Stücke bieten in der beheizten Halle von Möbelschreiner Siegfried Duttler in Wettstetten den Hintergrund für diese Versammlung zur Gründung des Stammtischs. Wobei "Stammtisch" ein irreführendes Wort ist: Es geht weniger darum, zusammen eine Halbe zu leeren (obwohl auch das sicher vorkommen kann), als um den Plan, einen Treffpunkt für Drechsler zu schaffen.

Einen großen Drechsler-Stammtisch gibt es beispielsweise bereits in München, weitere in Nürnberg und Niederbayern - "alles für uns hier aus der Gegend immer mit einer langen Anfahrt verbunden", sagt Duttler, der selbst passionierter Drechsler ist. Warum also nicht in der Mitte zwischen den anderen Orten ein neues Standbein aufziehen? Duttler ist überzeugt: "Es wird Zeit, dass es bei uns auch mal so was gibt."

Das große Interesse gibt ihm recht: Hobby-Drechseln ist seit Jahren wieder schwer im Kommen. Durch neue Maschinen, Werkzeuge und Techniken auch erschwinglicher als früher. Die alte Handwerkskunst reicht weit bis in die Antike zurück und kennt - je nach Einspannung und Werkzeug - viele verschiedene Drehverfahren.

Die mittelbayerischen Hobby-Drechsler wollen bewusst keinen Verein gründen. "Wir brauchen keine Vorstände und keine Sitzungen. Wir wollen uns einmal im Monat zum Austausch treffen, um voneinander zu lernen. Jeder arbeitet mit anderen Techniken, da kann man immer noch Neues mitbekommen", sind sich alle einig. Ein Glücksfall für die Drechsler ist die Tatsache, dass Initiator Duttler seine Halle für die Treffen zur Verfügung stellt. Denn wo gedrechselt wird, da fallen Späne - und das nicht zu knapp. In einer Gaststätte wäre man fehl am Platz. "Noch dazu hat sich die Firma Ballas bereit erklärt, uns für unsere Treffen eine Drechselmaschine und Werkzeuge kostenlos zur Verfügung zu stellen", berichtet Duttler.

"Ich finde das eine klasse Sache. Sicher wird es ein großes Interesse in der Region geben. Hier gibt es tolle Räume und ein fantastisches Netzwerk für alle Drechsel-Freunde", freut sich Klaus Rose, Schreinermeister und Restaurator aus Ingolstadt. Auch Anton Katarzynski, Wettstettens zweiter Bürgermeister und großer Holzliebhaber, ist begeistert: "Ich finde das Treffen ganz hervorragend. Das läuft bestimmt super an. Ich bin jedenfalls dabei."

Bei der Gründungsversammlung ist auch Drechsler-Urgestein Fred Faschingbauer vom Münchner Stammtisch anwesend. Er gibt wertvolle Tipps zu möglichen Abläufen, Organisations- und Finanzierungsfragen. "Wir haben in München freitags oft eine Vorführung im Rahmen des Stammtischs, samstags dann manchmal noch einen Workshop mit dem Vorführer, besonders, wenn der von weiter herkommt", berichtet er. Auch die Stammtischbücherei mit über 200 Drechsel-Titeln, die man für einen Euro bis zum nächsten Stammtisch ausleihen kann, habe sich bewährt.

26 Drechsler aus der Region Ingolstadt und einem Umkreis von ungefähr 50 Kilometern tragen sich schließlich in die Gründungsliste ein. "Es werden sicher noch weitere dazu kommen", ist sich Siegfried Duttler sicher.
 

Tricks und Fachvorträge

Wann finden die Drechsler-Stammtische statt?

Die Mitglieder treffen sich an jedem zweiten Samstag im Monat um 14 Uhr in der Halle von "Schrank-direkt" in Wettstetten. "Da gibt es genug Platz, und es macht nichts, wenn's ein bisschen dreckig wird", sagt Initiator Siegfried Duttler.

 

Gibt es einen Mitgliedsbeitrag?

Nein, den gibt es nicht. Wer kommt, zahlt fünf Euro für Material und sonstige Unkosten. Ein Imbiss und Getränke werden zu moderaten Preisen angeboten. Das ist aber noch in Planung.

 

Wie sollen die Treffen ablaufen?

Unterschiedlich. "Manchmal wird es Vorführungen geben, jeder hat ja ein paar Tricks drauf, die er weitergeben kann", sagt Duttler. "Wir planen aber auch Mitmach-Stammtische, zu denen man die eigene, tragbare Maschine mitbringen und das Neugelernte gleich selbst ausprobieren kann."

 

Werden auch auswärtige Vorführer eingeladen?

"Selbstverständlich", so Duttler. Zu Beginn müsse sich alles erst ein bisschen finden. "Aber es werden sicher auch einige Meister ihres Fachs hier bei uns in Wettstetten zu Gast sein und etwas von ihrem Können an uns weitergeben."

 

Wie kann man sich dem Drechsler-Stammtisch anschließen?

Die Homepage des Stammtischs ist im Aufbau. Bis sie fertig ist, steht Siegfried Duttler per E-Mail an info@schrank-direkt.de oder unter der Telefonnummer (08 41) 93 15 00 zur Verfügung.