Ingolstadt
Der Baum steht: Weihnachten kann kommen

14.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:27 Uhr
Eine knap 13 Meter hohe Nordmanntanne aus Weichering steht jetzt am Rathausplatz in Ingolstadt. −Foto: Eberl, Stefan, Ingolstadt

Ingolstadt (DK) In knapp sechs Wochen ist Heiligabend und bei vielen Kindern aber auch Erwachsenen steigt die Vorfreude auf die "Staade Zeit". Die Weihnachtszeit wurde in Ingolstadt aber schon am Donnerstagvormittag eingeläutet, als das Team des Gartenamtes am Rathausplatz den Christbaum aufstellte. Die knapp 13 Meter lange Nordmanntanne stammt aus Weichering und wurde von Josef Bauer gestiftet.

Pünklich um 11 Uhr kam der Laster des Ingolstädter Gartenamtes auf den Rathausplatz gerollt - beladen mit der Nordmanntanne. Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU) schob seine Gardine im ersten Stock des Alten Rathauses zur Seite, warf einen kurzen Blick auf das Geschehen und wenige Minuten später gesellte auch er sich zu den zahlreichen Schaulustigen, die das Spektakel hinter dem Absperrband beobachteten.

Schließlich sieht man ja nicht alle Tage wie ein knapp 13 Meter hoher Baum an einem Kran durch die Lüfte gehoben wird. "Wir haben den Baum fast auf die Hälfte hinuntergekürzt. Vorher war er gut 20 Meter lang", berichtet ein Mitarbeiter des Ingolstädter Gartenamtes. Die Tanne ist der letzte und größte der insgesamt neun Christbäume, die in Ingolstadt in dieser Woche aufgestellt wurden.

Geschmückt wird der Christbaum am Rathausplatz in den kommenden Tagen. Beleuchtet wird er dann, sobald der Christkindlmarkt in der Innenstadt eröffnet ist, am Mittwoch, 27. November.

Kristina Blum