Ingolstadt
Weihnachtsspiel auf Bairisch

Unsernherrner Dorfgemeinschaft führt wieder die Herbergssuche der heiligen Familie auf

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr
Auf die Krippe im Pfarrhof richteten sich bei der Herbergssuche alle Blicke. Auf Bairisch, aber dafür umso eindringlicher, stellten die Laienschauspieler aus Unsernherrn heuer wieder das biblische Geschehen dar: die Suche von Josef und Maria nach einer Unterkunft, die Geburt Christi im Stall und die Ankunft der Heiligen Drei Könige. −Foto: Hammer

Unsernherrn (DK) Leuchtende Kinderaugen sind die schönste Belohnung für die vielen Mitwirkenden bei der Unsernherrner Herbergssuche. Mehrere Hundert Zuschauer verfolgten gestern die achte Auflage. Die Attraktion waren wieder Lämmer, Ochs und Esel sowie zwei Kamele.

Kinder, die ihn streicheln wollen, Erwachsene, die ihm auf den Rücken klopfen: Die Aufmerksamkeit, die ihm zuteil wird, ist Rudi nicht gewohnt. Mit zehn Monaten ist er einer der jüngsten Mitwirkenden bei der Herbergssuche im Pfarrhof Unsernherrn. "Das ist ein Pinzgauer Ochse", erzählt Besitzer Sepp Eder. Der Landwirt, der sonst nur Kühe hält, kauft alle zwei Jahre eigens einen Ochsen nur für diese Aufführung, die von der Dorfgemeinschaft Unsernherrn organisiert wird. Die Mona mit ihren 21 Jahren ist dagegen schon routiniert. Die Eselin wird immer aus Rackertshofen ausgeliehen. "Viel tun müssen die Tiere ja nicht", meint Eder: dastehen und eine schöne Kulisse bilden.

Er und sein Kollege Franz Wöhrl sind dagegen schon seit Tagen im Einsatz: Sie haben Stall und andere Kulissen aufgebaut. Auch etliche andere Mitglieder der Dorfgemeinschaft Unsernherrn helfen wieder fleißig mit. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt. Neben dem Obst- und Gartenbauverein Unsernherrn und anderen Ständen hat auch die Pfarrjugend eine Bude aufgebaut. "Wir haben uns freiwillig gemeldet", sagen die jungen Helfer, die Plätzchen und Waffeln anbieten - und sogar den Teig dafür selber gemacht haben. Ein Teil des Erlöses geht an die Pfarrei St. Salvator, ein anderer an die Dorfgemeinschaft, die die Einnahmen, so Vorsitzender Martin Dick, dem Kinderchor Unsernherrn zur Verfügung stellen wird.

Bis mit dem Beginn der Dämmerung die Herbergssuche der Heiligen Familie aufgeführt wird, darf der Nikolaus noch seine Geschenke verteilen. Ein Kinderchor singt, die Kellerblechbläser treten auf. Und dann geht es endlich los. Angekündigt und moderiert von Martin Dick beginnt das Weihnachtsspiel, das die Herbergssuche von Betlehem in Unsernherrn erzählt - natürlich auf Bairisch. In einfachen Worten, aber umso eindringlicher, erleben die Zuschauer die Schwierigkeiten von Josef und der schwangeren Maria, eine Unterkunft zu finden - gerade in der heutigen Zeit wieder eine Geschichte von ungeahnter Aktualität. Sie erfahren auch das Wunder der Geburt Christi und die Ankunft der Heiligen Drei Könige vor über 2000 Jahren.

Was die Unsernherrner Herbergssuche auszeichnet, ist nicht nur die bairische Sprache, die vieles besser ausdrückt als es Hochdeutsch jemals könnte. Es sind der Kinderchor, die Kellerblechbläser, der Männergesangverein Unsernherrn und - und nicht nur für die Kinder - die lebenden Tiere. Neben Ochs Rudi und Eselin Mona sowie einem Schaf mit Lämmern waren dies auch heuer wieder zwei Kamele, die von ihren orientalisch verkleideten Führern mitten ins biblische Geschehen hineingebracht wurden.