Ingolstadt
Ein Supermarkt ist auch an Heiligabend offen

Bei Edeka Wendler in der Theresienstraße kann am nächsten Sonntag drei Stunden lang eingekauft werden

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr
Einkaufstüten, wohin man sieht : Großer Andrang auf die Innenstadtgeschäfte herrschte bisweilen am Samstag. Und die Fußgängerzone (Foto) war immer wieder voll. Die Ladeninhaber zeigten sich zufrieden mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft. −Foto: Hammer

Ingolstadt (khh) Es ist offenbar momentan der einzige Supermarkt in der Stadt, der an Heiligabend - also am kommenden Sonntag - offen hat: die Edeka-Filiale an der Theresienstraße.

Von 10 bis 13 Uhr kann dort eingekauft werden, wie Inhaber Frank Wendler jetzt gegenüber dem DONAUKURIER ankündigte.

Er macht damit von einer Regelung im Ladenschutzgesetz Gebrauch, wenn der 24. Dezember auf einen Sonntag fällt. In Paragraf 15 heißt es, dass "Verkaufsstellen, die überwiegend Lebens- und Genussmittel feilhalten", an so einem Tag maximal drei Stunden und spätestens bis 14 Uhr öffnen dürfen. Und weil die inhabergeführten Edeka-Märkte in Südbayern laut Wendler "selbst entscheiden durften, ob sie aufmachen oder nicht, habe ich vorige Woche meine 20 Mitarbeiter befragt. Neun von ihnen haben sich sofort bereit erklärt, an diesem Tag zu arbeiten".

Der Geschäftsführer versicherte: "Ich habe niemanden dazu gezwungen. Wenn alle Nein gesagt hätten, wäre die Filiale geschlossen geblieben." So halten es jedenfalls die Discounter Lidl, Aldi und Penny sowie die Rewe-Märkte, wie die Unternehmen angekündigt haben. Auch der Westpark bleibt am 24. Dezember zu. "Wir wollen den Mitarbeitern nicht zumuten, dass sie an Heiligabend arbeiten müssen", sagte bereits Anfang November Geschäftsführer Frank Hausschmid.

Dagegen meinte Frank Wendler am Samstag: "Die Belastung für meine Mitarbeiter hält sich in Grenzen. Drei Stunden Arbeit sind überschaubar." Der Geschäftsführer machte darauf aufmerksam, dass er hohe Fixkosten bei seinem Markt habe. "Wenn ich dann an einem Sonntag aufmachen darf, dann mache ich das auch."

Er verwies darauf, dass in der Edeka-Filiale auch am diesjährigen verkaufsoffenen Feiertag (3. Oktober) Lebensmittel über den Ladentisch gingen. "Der 3. Oktober funktionierte hervorragend. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass auch der Heiligabend gut läuft", sagte Wendler zu dem erstmaligen "Experiment".

 

"Das ist eine wichtige Botschaft für den Handelsstandort Ingolstadt."

Ralf Kammermeier, Galeria Kaufhof