Ingolstadt
Bescherung für Affe und Storch

Schaufütterung am Adventssonntag im Zoo Wasserstern begeistert kleine und große Besucher

17.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr
Bescherung für Tiere. −Foto: Brandl, Michael, Ingolstadt

Ingolstadt (DK) Da menschliche Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, ist es oft nicht so einfach das passende Weihnachtsgeschenk für Familienangehörige und Freunde zu finden.

Im Reich der Tiere ist man da nicht so wählerisch. Gegessen wird, was unter den Tannenbaum kommt. Das zeigte sich gestern bei der als Bescherung inszenierten Schaufütterung im Zoo Wasserstern.

Mit toten Ratten, Küken und Mehlwürmern als Präsent lässt sich in den Gehegen und Terrarien im Kleintierzoo durchaus Festtagsfreude bei den tierischen Bewohnern wie Kaiman, Storch und Kapuzineraffe verbreiten. Dazu ein wenig Tannengrün als Dekoration zwischen der Einstreu und schon ist sie gelungen, die Weihnachtsüberraschung für alles, was kreucht und fleucht in der idyllischen Anlage am Aloisiweg. Die Schaufütterung im Advent fand erstmals statt. "Wir wollen den Tag auch dazu nutzen, um neue Leute im eher besucherarmen Winter in den Zoo zu holen", sagt Vorsitzender Martin Trappe.

Mit dabei waren Ursula und Hermann Grosse aus Knoglersfreude mit ihren Enkelkindern Nina (4) und Leon (8). "Leon ist in der Kinder- und Jugendgruppe im Zoo Wasserstern und hat uns eingeladen", sagt Ursula. In der Familie drehe sich vieles um Tiere. "Wir haben selbst Hasen und Vögel, und im Winter ein Igelhaus", so Ursula. Da ist es kein Wunder, dass Nina sich vor allem für die Hasen begeistern kann und sie mit Äpfeln und Karotten füttern darf. Bruder Leon geht da fast schon wissenschaftlicher vor. "Ich schaue, wie es den Tieren geht und beobachte gerne die Schneeeule und die Brillenkaimane. Ich finde es spannend, wenn die Reptilien am Beckenrand sitzen und einfach nur das Maul geöffnet haben", erzählt er. Melanie (6) aus Königsmoos und Alexandra (7) aus Baar haben mit ihren Familien vorbeigeschaut."Wir sind öfter mal in Ingolstadt und dann auch oft im Zoo. Uns gefällt es hier. Wir mögen vor allem die Schneeeule, den Uhu und die Kaimane", sagt Sabine Porstendörfer, die Mutter von Melanie.

Florian Riedlmüller ist aktives Vereinsmitglied im Zoo Wasserstern und begeistert von Terrarien. Er freut sich, dass heute gleich mehrere seiner Freunde den Termin für einen Ausflug hierher nutzen. "Es fasziniert mich aus einem kleinen Zoo eine solche Perle zu machen", schwärmt er. Aktuell kümmere er sich mit darum, die Terrarien mit einer "schicken und naturnahen Bepflanzung" auszustatten und damit "tiergerechter" zu machen. Sein Bekannter Nikolai (24) ist genauso angetan. "Es war interessant die Fütterungen zu beobachten. Zuletzt war ich als Kind im Wasserstern. Man meint, kennt man das schon, und das ist es doch wieder überraschend, alles zu sehen."

"Wir sind zufrieden mit den diesjährigen Besucherzahlen, die stabil geblieben sind", sagt Vorsitzender Trappe. Vor allem die seit eineinhalb Jahren bestehende Kindergruppe erfreue sich großer Beliebtheit. "Junge Zoofans können basteln, bei der Fütterung helfen und das Futter mit zubereiten", zählt er Beispiele für Aktivitäten auf. Aber auch Erwachsene, die sich ehrenamtlich bei der Pflege der Anlage oder mit ihrem handwerklichen Geschick einbringen möchten, seien willkommen. "Wir wollen eine schöne kleine Alternative für den Zoobesuch bieten", sagt er. Abgerundet wurde die Adventsfeier mit Musik, einem kleinen Basar, Punsch und Lebkuchen sowie Stockbrotbacken.