Ingolstadt
Wechsel an Behördenspitze

Martin Mayer löst Christian Leeb offiziell als Chef des Wasserwirtschafts ab

19.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:32 Uhr
Der alte und der neue Leiter: Christian Leeb (links) wechselte im Dezember nach München. Sein Nachfolger Martin Mayer stammt aus Demling und ist seit 1990 beim Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt. Mit auf dem Bild: Andrea Degl, Regierungsvizepräsidentin von Oberbayern. −Foto: Foto: Brandl

Ingolstadt (mbl) Das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt hat einen neuen Leiter.

Jetzt wurde Martin Mayer im Rahmen einer Feierstunde im Rudolf-Koller-Saal der Volkshochschule (VHS) im Beisein zahlreicher geladener Gäste aus Politik und Behörden offiziell in sein Amt eingeführt. Gleichzeitig wurde sein Vorgänger, Christian Leeb, verabschiedet. Leeb ist seit Dezember Leiter des Wasserwirtschaftsamtes in München und war zuvor vier Jahre Chef der Behörde in Ingolstadt.
Er sei ein "erfahrener und bedeutender" Behördenleiter gewesen, sagte der Eichstätter Landrat Anton Knapp in seiner Rede. Knapp lobte dessen Einsatz für den Hochwasserschutz und die Umsetzung der EU-Wasserrichtlinien. Diese Aufgaben habe Leeb hervorragend bewältigt. Der Landrat hob zudem die Wichtigkeit guten Wassers als Lebensgrundlage jetziger und zukünftiger Generationen hervor. "Wasser ist und bleibt Leben, das sollte sich jeder vor Augen halten", sagte Knapp. "Es ist wichtig, dass es in einer Region mit interessanten Herausforderungen nahtlos weitergeht", so Knapp.
Wo diese Herausforderungen liegen, machte Andrea Degl, Regierungsvizepräsidentin von Oberbayern, in ihrer Rede deutlich. Demnach sei das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt zwar das flächenmäßig kleinste im Regierungsbezirk, die Stadt selbst jedoch eine Boomregion mit starkem Zuzug, viel Gewerbeansiedlung und einem entsprechend hohen Bedarf an Infrastruktur. Dies habe enorme Aufgaben im Bereich der Erschließung von Wohnraum und Gewerbeflächen zufolge. Hier sei eine Behörde wie das Wasserwirtschaftsamt gefragt, wenn es um den Schutz des vorhandenen Wassers gehe, sagte Degl und sprach diesbezüglich von einer "klugen und weitsichtigen Begleitung" dieser Vorgänge seitens der Behörde. Bauoberrat Mayer, der zuvor stellvertretender Leiter der Behörde war, hatte das Amt bereits im vergangenen Dezember kommissarisch übernommen, nachdem Baudirektor Leeb kurzfristig nach München gewechselt war. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Trachtenkapelle Lenting, in der sich Mayer ehrenamtlich engagiert.