DK-Aktion kommt gut an

Backhaus Hackner übernimmt Lesepatenschaft für Realschule

03.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:42 Uhr

Kösching (frj) Die Lesekompetenz bei Schülern stärken: Das ist eines der Ziele der Aktion Lesepaten des DONAUKURIER. Am Mittwoch übernahm das Backhaus Hackner eine solche Patenschaft für die Realschule Kösching.

Im Namen der Firma aus Gaimersheim erklärte Geschäftsführer Thomas Hackner bei der offiziellen Übergabe am Donnerstag: Den Schülern werde damit die Möglichkeit gegeben, die Tageszeitung zu lesen - "um sie zu genießen wie die täglichen Brezen von Hackner". Der Bäckereichef betonte auch die enge Verbundenheit mit der Realschule und mit Kösching: Hier geht Hackners Sohn Felix in die fünfte Klasse, die Schule werde für die Pausen- und Mittagsverpflegung vom Backhaus beliefert, und bei den Berufsinformationstagen ist die Firma mit einem eigenen Stand vertreten.

Günter Band vom DONAUKURIER betonte, dass es seit dem Start der Lesepatenaktion Mitte Dezember vorigen Jahres eine große Resonanz sowohl bei den Firmen als auch bei den Schulen gebe. Weiter sagte Band: "Es ist toll, dass sich Firmen wie das Backhaus Hackner mit regionaler Präsenz und sozialem Verantwortungsbewusstsein auf diese Weise engagieren." Damit könnte das Interesse der jungen Menschen für die Politik, die Wirtschaft und am lokalen Geschehen gefördert, die Chancengleichheit unabhängig von der sozialen Herkunft erhöht sowie die Lesekompetenz gesteigert werden.

Realschulrektor Bernhard Buchhorn bedankte sich bei allen Beteiligten für die Lesepatenschaft. Die neue Leseecke - ausgestattet mit gemütlichen blauen Sitzsäcken und Zeitungshaltern - befindet sich im Aufenthaltsraum der Schule. Getreu dem Motto "Lesen schadet der Dummheit!", so Buchhorn, können die Schülerinnen und Schüler hier nun täglich in aller Ruhe in der Heimatzeitung schmökern.