Vohburg
Handmassagen und Sautröge

Vohburger Bürgerfest litt unter der Hitze Abends und am Sonntag war dann viel los

25.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Foto: Anton Zöllner

Vohburg (DK) Brütend heiß war es am Freitag zum Auftakt des Bürgerfestes. Immer noch zu warm war es am Samstag. Gestern dann waren die Temperaturen erträglich. An allen drei Tagen kamen viele Besucher nach Vohburg, wenn auch zum Teil etwas später.

Höhepunkt gestern am frühen Nachmittag: das Sautrogrennen. Action war angesagt beim traditionellen Spaß auf der Kleinen Donau. Mit 17 Teams war das Spektakel wieder gut bestückt. Benedikt Fröschl und Stefan Hufnagel von der Stadtkapelle spielten während der Fahrt sogar auf ihren Instrumenten. Der Sonntag begann mit einem kleinen Kirchenzug, begleitet von der Stadtkapelle und Fahnenabordnungen der Vereine und dem Gottesdienst im Biergarten. Nach dem Sautrogrennen füllten sich der Stadtplatz und die Donaustraße: Bungee-Trampolin und Kindereisenbahn, zahlreiche Fieranten und auch die Wasserwacht-Ortsgruppe Vohburg. Sie stellte ihre Fahrzeuge aus und maß Blutdruck und Zucker.

Im Kulturstadel kam der erste Vohburger Frauenzauber in Fahrt. Dort präsentieren sich Frauen für Frauen. Es gab selbst gefertigten Schmuck, maßgeschneiderte Dirndl und Handmassagen. Nach zähem Beginn am Samstag waren die beteiligten Damen mit dem Sonntag dann zufrieden.

Neu beim Bürgerfest war auch die "Orientalische Lounge" des Helferkreises. Der Hof des ehemaligen Antoni-Bräus war dazu von den Mitgliedern selbst gestaltet worden - einschließlich der Sitzgelegenheiten. Dazu gab es syrisches und afghanisches Essen. Im großen Biergarten spielte die Band Shaken 'n' stirred.

Am Freitagabend unterhielt die Band Let's Fetz. Trotz der dann angenehmen Temperaturen waren längst nicht alle Tische besetzt. Der Samstagnachmittag bot vor allem etwas für Kinder. Wegen der Hitze war das Interesse auch hier eher gering. Beim Musiktheater Lanzelot waren kaum Tische besetzt, später kamen dann die Vohburger in die Biergärten, zahlreich.

Im großen Biergarten gab es Unterhaltung mit der Kapelle Herzbluad 1994, vor dem Vis-a-Vis spielten AN's connections. Auch beim Tennisclub und beim Partnerschaftskomitee war einiges los. Besonderer Blickfang beim Partnerschaftskomitee: Citroën- und Renault-Oldtimer, die vor der Mediathek aufgestellt waren.