Vohburg
Klares Bekenntnis zur Ilmtalklinik

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Vohburg (las) Schluss mit der Defizit-Retorik und ein klares Ja zur Ilmtalklinik. Das war das Statement, das SPD-Vorsitzender Markus Käser bei der Kreisdelegiertenversammlung erwirken wollte. "Wir müssen entscheiden, was uns der Landkreis wert ist. Unsere Intention muss gerade im Bereich einer Einrichtung wie der Klinik sein, auf deren Wert zu schauen und nicht zuerst eine Finanzdiskussion zu führen."

Ganz so einfach, wie von Käser erhofft, ging das aber nicht über die Bühne. Vor allem die Delegierten aus dem Norden, unter ihnen Vohburgs Bürgermeister Martin Schmid und Gemeinderad Rudi Eisenreider aus Münchsmünster, schlugen zum Thema deutlich kritische Töne an.

Pfaffenhofen, so betonten sie, ist für uns weit weg. Wer krank ist, fährt nach Kösching, Ingolstadt oder vielleicht sogar Regensburg, wo man im Zweifel schneller sei als in der Kreisstatt. Noch deutlicher wurde ein Delegierter aus Manching: "Bei uns gibt es nicht einmal einen Wegweiser nach Pfaffenhofen. Wo soll denn da der Bezug herkommen" Das sei, so waren sich die Vertreter der Nord-Gemeinden einig, auch der Grund, warum eine finanzielle Beteiligung an Einrichtungen und Aktionen, die vor allem dem Süden nutzen, im Norden regelmäßig für Kopfschütteln in der Bevölkerung sorge. "Wir können das dem Bürger nicht verkaufen. Schließlich zahlen wir ja auch Kreisumlage."Ihr Wunsch war deshalb, darüber nachzudenken, den Süden in solchen Dingen finanziell stärker zu beteiligen. Generell, so hieß es, brauche man natürlich ein Krankenhaus im Kreis und dürfe es auch nicht an der Finanzfrage scheitern lassen. Die Frage, die sich stelle, sei aber, wie hoch wollen wir gehen. "Das laufende Gutachten", so hoffte Schmid, "wird hoffentlich zeigen, wie wir das Krankenhaus aus seinem aktuellen Krankheitszustand wieder herausbringen."

Am Ende kehrte dann doch wieder Einigkeit unter den Delegierten ein: "Ja zur Ilmtalklinik ohne Wenn und Aber." So lautet die Aussage, die die Kreis-SPD in einer Stellungnahme an das Landratsamt, das Klinikpersonal sowie die Gesundheitspolitiker und an Land- und Bundestag weitergeben will. Als äußeres Zeichen hielten entsprechend auch alle Delegierten ein Schild mit der Aufschrift "Mein Herz schlägt für unsere Ilmtalklinik" hoch.