Vohburg
Kathreinmarkt lockt nach Vohburg

Samstag und Sonntag buntes Treiben im Zentrum Ab Freitag stellt der Hobby-Kunstkreis aus

22.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:10 Uhr

Buntes Treiben im vergangenen Jahr: Der Kathreinmarkt in Vohburg übt immer eine Anziehungskraft aus. - Fotos: Zöllner

Vohburg (zoe) Wenn das Wetter mitspielt am kommenden Wochenende, dann ist Vohburg wieder einmal Anziehungspunkt für viele Menschen aus der Stadt, den Ortsteilen und der Umgebung. Es ist Kathreinmarkt rund um den Stadtplatz und in der Donaustraße.

Das Programm beginnt schon am Samstag: Von 10 bis 17 Uhr können sich Wintersportbegeisterte beim Hausflohmarkt oder im Schnäppchenzelt bei Sport Wilhelm günstig mit Ausrüstung eindecken. Abends wartet dann ein "Candle-Light-Shopping" mit Kerzen auf der Straße. Auch der Frauenbund engagiert sich wieder mit einem Stand und bietet unter anderem selbst gemachte Adventskränze, Gestecke und Türbögen zum Verkauf an. Der Erlös des gesamten Wochenendes wird vom Frauenbund wie immer für karitative Zwecke verwendet. Daneben gibt es am Samstag Glühweinstände und andere Spezialitäten. Beim Stand der Faschingsgesellschaft kann man die frisch gekrönten Prinzenpaare erleben.

Am Sonntag beteiligen sich weitere Vohburger Vereine am Rahmenprogramm: Am Kleine-Donau-Tor hat der Skiclub seinen Stand aufgebaut und informiert über Kurse und Fahrten im kommenden Winter, am Stand der Faschingsgesellschaft "Rot-Blau" Vohburg haben die Besucher erneut die Gelegenheit, die neu gekrönten Prinzenpaare kennenzulernen.

Ab Mittag hat auch der Stand des Frauenbundes wieder geöffnet. Heuer lädt der Frauenbund nach einjähriger Pause wieder zum "Kaffee unterm Kirchturm" in die neu gestalteten Räume des Pfarrheims ein.

Auch für die Kinder ist etwas geboten: Ob Dosenwerfen, Kindereisenbahn zum Mitfahren oder Kinder-Karussell - für die Kleinen ist gesorgt. Für den Hörgenuss sorgt von 15 bis 16 Uhr die Stadtkapelle mit Standkonzerten - wie immer an wechselnden Plätzen.

Entlang der Donaustraße kann man vorweihnachtliches Flair an den Ständen der Fieranten genießen, Vohburger Geschäfte bieten am Markt-Nachmittag die Möglichkeit für einen entspannten Einkauf beim verkaufsoffenen Sonntag.

Alexandra Schmid von der Stadt Vohburg hat für ein vielschichtiges Angebot bei den Fieranten gesorgt. Immerhin 37 von ihnen haben ihr Kommen zugesagt. Der Organisatorin liegen vor allem die Kunsthandwerker am Herzen. "Die bringen mit ihren kleinen Ständen Leben und Vielfalt in den Markt. Sie sind aber sehr von der Witterung abhängig. Aber Gott sei Dank ist ja für den Sonntag bestes Marktwetter angesagt" meint sie.