Vohburg
Eine Krone für die Post

Richtfest für Hotelerweiterung und neues Restaurant in Vohburg

30.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Unter der Richtfestkrone haben sich die Familien Moor (von links), Michaelsen und Seidl mit Söhnen mit Bürgermeister Martin Schmid (rechts) versammelt, während der Zimmerer von oben sein gereimtes Sprüchlein zum Besten gab, mit den Gästen anstieß und das Sektglas zerdepperte. - Foto: Meßner

Vohburg (DK) Die Erweiterung des Hotels zur Post und der Neubau eines Restaurants in Vohburg gehen gut voran. Am vergangenen Samstagabend hat die Investorenfamilie Angela und Lorenz Seidl mit vielen Gästen Richtfest für das Prestigeobjekt gefeiert.

Langsam hebt sich die bunt geschmückte Richtfestkrone empor, ehe sie schließlich über dem Bau schwebt. Vom Gerüst aus reimt der Zimmerer seinen Spruch, stößt mit den Gästen an und schmeißt das Sektglas mit Wucht gen Boden - so, wie es eben Brauch ist. "Wir brauchen diese Erweiterung", sagt Lorenz Seidl etwas später bei der Begrüßung. Er spielt darauf an, dass alles sehr schnell gegangen ist. Kaum hatte das Hotel zur Post eröffnet, schon wurde die nebenstehende marode Brauerei abgerissen, um einer Erweiterung des Hotels zu weichen. Abgesehen von den zwölf zusätzlichen Zimmern - jeweils sechs im Ober- sowie im Dachgeschoss - freuen sich die Beteiligten vor allem auf das neue Restaurant im Erdgeschoss, das gehobenen Ansprüchen genügen soll. Hotelbetreiber Kai Michaelsen verspricht aber: "Es wird für jeden Geldbeutel etwas dabei sein." Mit dem Restaurant soll zum einen eine Versorgungslücke der Hotelgäste geschlossen werden. Zum anderen sehen Seidl und Michaelsen es auch als Erweiterung des Angebots der Vohburger Gastronomie. Bürgermeister Martin Schmid lobte das Projekt in den höchsten Tönen und betonte die damit verbundene Aufwertung für die Stadt. Geht es nach dem Rathauschef, so werden Restaurant und Hotelerweiterung noch zur großen Silvesterfeier am Burgberg fertig - ein ehrgeiziger Zeitplan. Seidl und Michaelsen sehen das entspannt, immerhin steht mit Familie Moor auch schon ein Restaurantbetreiber parat.