Vohburg
Doppelt hält besser

Gleich zwei Regierungspräsidenten überreichen ein internationales Zertifikat an Bayernoil

31.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:44 Uhr

Zwei Regierungspräsidenten, zwei Geschäftsführer: Christoph Hillenbrand (rechts) und Heinz Grunwald (2. v. l.) übergaben die OHRIS-Zertifikate an Karl Strummer (links) und Michael Raue. - Foto: Meßner

Vohburg (DK) Es soll ja Unternehmen geben, die auf Arbeitssicherheit keinen gesteigerten Wert legen - Bayernoil gehört sicher nicht dazu. Zum fünften Mal in Folge erhielt die Firma das OHRIS-Zertifikat. Was zunächst klingt wie ein erweiterter Hörtest, ist ein international anerkanntes System für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz - und Bayern-oil gehört zu den Vorreitern.

Bei der Übergabe des Zertifikats gestern in Vohburg war die Regierung gleich doppelt vertreten, schließlich liegen die Firmenstandorte mit Neustadt und Vohburg in zwei unterschiedlichen Bezirken. Die beiden Regierungspräsidenten Christoph Hillenbrand (Oberbayern) und Heinz Grunwald (Niederbayern) übergaben die Urkunden. Passenderweise waren es zwei an der Zahl, eine auf Deutsch und eine auf Englisch. Hillenbrand lobte Bayernoil für "die ständige Verbesserung des Arbeitsschutzes" und nannte als einen Erfolgsfaktor, dass "sie jeden Mitarbeiter in die Pflicht nehmen". Bayernoil betrachte die Gesundheit der Mitarbeiter nicht als lästige Pflicht, fügte Hillenbrand hinzu, sondern als Gewinn für das Unternehmen. Ähnliche Worte fand sein Amtskollege aus Niederbayern, Heinz Grunwald. Kein Wunder, sehen sich die beiden doch spätestens alle drei Jahre zur wiederholten Zertifizierung bei Bayernoil. Diesmal hatten sich beide im Vorfeld abgesprochen und die Urkunden rahmen lassen. Vor drei Jahren war lediglich die Urkunde aus Oberbayern gerahmt. "Das war ziemlich peinlich", sagte der Niederbayer und lachte.

Grunwald betonte, dass sich die Bemühungen von Bayern-oil nicht nur auf die eigenen Mitarbeiter beschränken, sondern auch die Fremdfirmen einbezogen werden. "Daran könnten sich andere Unternehmen ein Beispiel nehmen", sagte er.

Geschäftsführer Karl Strummer nahm das Lob der Regierungspräsidenten gerne an. Dass Bayernoil die Gesundheit der Mitarbeiter wichtig sei, bezeichnete Strummer als die "Philosophie" des Unternehmens. "Das gehört zu unserem Selbstverständnis", sagte er. Darin schließt er auch die Mitarbeiter von Fremdfirmen ein. "Wir wollen, dass diese gerne zu uns kommen", schloss Strummer. Und gerne wiederkommen werden auch die beiden Regierungspräsidenten, wenn in drei Jahren die nächste Zertifizierung ansteht.