Vohburg
Bürgerfestgründer wird 90 Jahre alt

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Vohburg (DK) Heute feiert der Vohburger Siegfried Ludsteck seinen 90. Geburtstag. Am 18. August 1927 wurde der zweite Spross der Kaufmannsfamilie Ludsteck in Vohburg geboren.

Er ging hier zur Volksschule, später ans Christoph-Scheiner-Gymnasium in Ingolstadt. Als 17-Jähriger musste er noch die letzten beiden Kriegsjahre 1944/ 45 in der Wehrmacht dienen. Zu Fuß marschierte er von seinem letzten Einsatzort Berlin 1945 bis nach Vohburg, wo er im folgenden Jahr sein Abitur in Ingolstadt machte. 1946 lernte er seine Frau Ilse, ein "Flüchtlingskind" aus Mähren, in Vohburg kennen und lieben. 1951 wurde Hochzeit gefeiert, drei Kinder wurden geboren. Eigentlich war sein Berufswunsch Apotheker gewesen, doch er musste sich mit seinen Eltern um den Aufbau des Textilgeschäftes kümmern.

In vielen Vereinen wirkte der Jubilar an maßgeblichen Stellen: So war er Gründer und langjähriger Vorsitzender des Aktionskreises Vohburg. In seiner Ägide wurde das beliebte Bürgerfest aus der Wiege gehoben. Darüber hinaus gründete er die Tischtennisabteilung des TV Vohburg, wo er mehrere Jahre als Schriftführer agierte. Auch beim Obst- und Gartenbauverein, beim Männergesangsverein Liedertafel, bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Heimat- und Kulturkreis war er Mitglied.

Darüber hinaus saß er für die Freien Wähler von 1989 bis 1990 als Nachrücker im Stadtrat. Heute lebt der rüstige Jubilar ruhig, aber interessiert am allgemeinen "Geschehen" im Schutz seiner Familie. 2013 musste er von seiner Frau Ilse Abschied nehmen. Er führt seinen Haushalt weitgehend eigenständig, liest viel und informiert sich ausgiebig über Politik, Kultur und Sport. ‹ŒFoto: Ludsteck