Vohburg
2,9 Millionen Euro für Bauprojekte

21.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:16 Uhr

Vohburg/München (DK) Der Bayerische Finanzminister hat gestern die Zuweisungen für kommunale Hochbauprojekte bekannt gegeben – und dabei gab es auch gute Nachrichten für den Landkreis Pfaffenhofen: Der Freistaat Bayern unterstützt mit einer Summe von fast 2,9 Millionen Euro regionale Bauprojekte im Landkreis Pfaffenhofen.

Das teilte das Bayerische Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat dem Wolnzacher CSU-Abgeordneten Karl Straub mit.

Insbesondere werden die Neubauten der Sporthallen in Pfaffenhofen, Geisenfeld, Wolnzach und Vohburg, die Generalsanierung der Staatlichen Realschule Pfaffenhofen, der Umbau der Grundschule Niederscheyern, der Neubau der Kindertagesstätte im Eco-Quartier, der Umbau der Staatlichen Berufsschule Pfaffenhofen im Fachbereich Elektrotechnik, Freisportanlagen für die Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen sowie der Allwetterplatz der Realschule Geisenfeld finanziell gefördert.

Mit Blick auf den ungebrochen hohen Investitionsbedarf der Kommunen wurden die Fördermittel für kommunale Hochbauprojekte für dieses Jahr um weitere 37,2 Millionen Euro auf fast 430 Millionen Euro angehoben. Damit kann der von den Kommunen angemeldete Bedarf auch in diesem Jahr wieder in vollem Umfang gedeckt werden. „Diese Förderung ist ein wichtiger Eckpfeiler für unsere Kommunen beim Erhalt und Bau unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“, sagte Straub dazu.