Ingolstadt
Kein Durchkommen

Beliebter Weg zum Oberen Graben ist seit Monaten wegen Bauarbeiten gesperrt

08.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr
Vollsperre: Der BZA Mitte will die zeitweise Öffnung des Weges zwischen der Straße Auf der Schanz und dem Oberen Graben prüfen lassen. Dieser wird sonst vor allem bei Schülern viel benutzt. −Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Seit Monaten ist er gesperrt - der Weg, über den Passanten von der Straße Auf der Schanz, am Wasserwirtschaftsamt vorbei, zum Oberen Graben gelangen können. Grund ist die Baustelle bei der Grund- und Mittelschule Auf der Schanz. Hier entsteht die neue Einfeldhalle für das Reuchlin-Gymnasium.

Doch der Weg ist als kurze Verbindung in die Stadt vor allem bei Schülern beliebt, die derzeit - auch auf dem Weg zur Mensa in der Fechtgasse - einen Umweg in Kauf nehmen müssen. Das weiß auch BZA-Mitglied Franz Ullinger. Etwa 20 Bürger, so sagte er jetzt auf der Sitzung des Bezirksausschusses Mitte, hätten die Sperrung bei ihm moniert. Auch deshalb, weil sich auf der Baustelle wegen archäologischer Arbeiten offenbar monatelang nichts getan habe. Er regte deshalb an, zumindest eine wochenweise Öffnung des Weges zu ermöglichen, wenn die Baustelle ruht. Ein anwesender Mitarbeiter des Tiefbauamts bestätigte jedoch die Bedenken, die seitens der Behörde bereits geäußert wurden. Demnach sei eine zeitweise Öffnung während der Bauphase aus haftungsrechtlicher Sicht schwierig, da es sich um einen öffentlichen Weg handelt. Jede Öffnung müsste protokolliert werden, was sehr aufwendig sei, hieß es. Der BZA will das Anliegen dennoch zur Prüfung an die Verwaltung weiterleiten.