Unterhaunstadt
Gerhard Fahrmeier steht jetzt an der Spitze

Thomas Ammler gibt bei Jahresversammlung Vorsitz der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaunstadt ab

27.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:45 Uhr

Ehrungen bei der Feuerwehr Unterhaunstadt. Hinten (v. l.): Branddirektor Josef Huber, Kommandant Christian Buchberger, der neue Vorsitzende Gerhard Fahrmeier, zweiter Schriftführer Michael Petz, der bisherige Vorsitzende Thomas Ammler, Aktivensprecher Michael Meier, Kassier Thomas Petz und der zweite Vorsitzende Josef Petz. Vorne (v. l.) die Geehrten: Stefan Petz (25 Jahre), Siegfried Buchberger (40 Jahre), Franz Hoffmann (50 Jahre), Siegfried Beck (25 Jahre), und Josef Schittler (50 Jahre). - Foto: Schlittenlohr

Unterhaunstadt (DK) Führungswechsel der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaunstadt: Der langjährige Vorsitzende Thomas Ammler stellte sich bei der 142. Jahresversammlung im Gasthaus Treffer in Unterhaunstadt nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger ist Gerhard Fahrmeier.

"10 Jahre erster Vorsitzender und 15 Jahre zweiter Vorsitzender sind genug, da ist es Zeit für neue Ideen und neue Energie", sagte Ammler in seiner Erklärung. Die Vorstandsneuwahl brachte dieses Ergebnis: Neuer Vorsitzender ist Gerhard Fahrmeier. Als Stellvertreter amtiert Josef Petz. Neuer Kassier wurde Thomas Petz, zweiter Kassier ist Bernhard Wittmann. Schriftführer Jörn Flebbe ist ebenfalls neu im Amt, sein Stellvertreter heißt Michael Petz. Raimund Strobl und Paul Ferber prüfen die Kasse. Die Sprecher der Aktiven sind Christian Buchberger und Michael Meier, die Passivensprecher sind Thomas Ammler und Anton Hemm.

In seiner letzten Amtshandlung hatte Ammler das zurückliegende Jahr Revue passieren lassen: 242 Mitglieder hat der Verein jetzt, fünf mehr als im Jahr zuvor. Davon sind 46 Ehrenmitglieder. Der Verwaltungsrat hielt drei Sitzungen ab, in denen die Veranstaltungen geplant wurden. Schon früh beginnen jeweils die Vorbereitungen, etwa für das Unterhauná †städter Bürgerfest, "das größte Ereignis alljährlich in unseren Ortsteilen", so Ammler.

Ein weiterer Höhepunkt war das Floriansfest im Mai. Die Mitglieder nahmen auch wieder am Fronleichnamszug sowie am Volkstrauertag in Oberhaunstadt teil. Ein besonderer Höhepunkt war die Weihe des neuen Löschgruppenfahrzeugs LF 10 mit Pfarrer Miroslav Bobras. Danach wurde es der Bevölkerung vorgestellt.

Der Kommandant Christian Buchberger berichtete, dass derzeit 34 Feuerwehrdienstleistende (davon vier weibliche) und zwölf Feuerwehranwärter (mit sechs Frauen) ihren Dienst bei der Feuerwehr leisten. Auch der Nachwuchs habe eine respektable Größe: 18 Feuerwehrler hat die Kinderfeuerwehr - "die Einsatzkräfte von morgen", so Buchberger. Insgesamt 4022 Stunden an Ausbildungs- und Übungsstunden leistete die Gruppe. 197 Stunden lang waren die Aktiven im Einsatz. An 15 Einsätzen war die Wehr beteiligt. Es sei auffällig, so Buchberger, "dass diese erst ab Juni des vergangenen Jahres anfielen". Die Einsätze waren vielfältig, von Verkehrsunfällen über Container-, Zimmer- und Hausbränden war einiges geboten. Besonders wichtig waren zudem zwei Responder-Einsätze, bei denen man bei der Ersten Hilfe mit im Einsatz war.

Die Feuerwehrler zeigten sich auch anderweitig, etwa am Tag der offenen Tür der Stadt Ingolstadt, an dem ausschließlich Freiwillige Feuerwehren teilgenommen hatten. Feuerwehrler erteilten wieder Brandschutzerziehung in den beiden Kindergärten und in der Oberhaunstädter Schule. Darüber hinaus sicherten sie den Verkehr bei gemeindlichen und kirchlichen Veranstaltungen.

Die Aktiven bildeten sich in vielen Maßnahmen weiter: Erste Hilfe, Digitalfunk, Atemschutz, Sanitätshelfer und Maschinistenausbildung - es war fast alles dabei. Der Kommandant verwies zudem auf die vielen Übungsstunden an dem neuen Löschgruppenfahrzeug.

In dem Zusammenhang wies er auf den Fuhrpark der Wehr hin: Hier sei ein Austausch des 23 Jahre alten Mehrzweckfahrzeugs notwendig. Der Leiter der Berufsfeuerwehr, Josef Huber, konnte dazu während der Versammlung gleich etwas beitragen: "Das steht bei mir auf der Liste." Der Branddirektor nahm seinen Beitrag zum Anlass für lobende Worte an die Haunstädter Wehr. Er lobte die "hervorrage Zusammenarbeit über die Stadtgrenzen hinaus".

Dann standen Ehrungen an. Ammler zeichnete Richard Brandl und Ernst Rottenkolber sen. für stolze 75 Jahre als Mitglieder aus. Seit 60 Jahren sind Franz Hemm, Erich Pitterle und Rupert Strobl im Verein. Für 50 Jahre wurden Franz Hoffmann und Josef Schittler ausgezeichnet. Eine Auszeichnung für 40 Jahre bei der Feuerwehr erhielten Siegfried Buchberger, Roland Hauer und Otto Schäfer und für 25 Jahre Siegfried Beck, Peter Brandmaier, Winfried Glosser, Thomas Hoffmann, Richard Kniesel und Stefan Petz.