Unterdolling
Glocken verstummt

15.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Unterdolling (blr) Die Kirchenglocken in Unterdolling sind seit Kurzem verstummt. Dies hat Pfarrer Michael Saller im Zuge der Bürgerversammlung in Oberdolling mitgeteilt.

Im Glockenturm sei ein Riss im Kirchturm festgestellt worden, erläuterte Saller. Ein beauftragter Statiker habe festgestellt, dass die Stabilität des Turms durch die Schwingungen beim Läuten der Glocken nicht mehr gewährleistet sei. Aus diesem Grund seien die Glocken mit sofortiger Wirkung außer Betrieb genommen worden. Eine genaue Kostenschätzung für diese Sanierungsmaßnahme liege noch nicht vor.

Aufgrund dieses nicht vorhersehbaren Schadens müsse die Sanierung der Kirche in Oberdolling zurückgestellt werden, so Saller weiter. Erste Priorität habe nun die Sanierung des Glockenturmes in Unterdolling. Der Pfarrer bat um Verständnis. Zwei gleichzeitige Sanierungen seien leider nicht zu machen.