Unsernherrn
Heckenrose Irsching räumt ab

Karina Kürzinger beim Gaudamenschießen am erfolgreichsten

29.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Die siegreichen Damen zusammen mit den Verantwortlichen - Foto: Maier

Unsernherrn (ems) Das Gaudamenschießen im Sportschützengau Ingolstadt wurde heuer von der Sektion Ingolstadt-Unsernherrn durchgeführt. Insgesamt beteiligten sich über 50 Schützinnen aus den Sektionen Gaimersheim, Ingolstadt-Unsernherrn, Reichertshofen, Riedenburg und Vohburg.

Die Sektionen Kösching und Denkendorf waren nicht dabei. Der stärkste Verein mit sieben Teilnehmerinnen war die SG 1560 Altmannstein aus der Sektion Riedenburg.

Dank einer hervorragenden Leistung von Heckenrose Irsching und Einigkeit Pförring konnte die Sektion Vohburg im Gaudamenschießen einige Siege einfahren. So gewann Karina Kürzinger (Irsching) in der Einzelwertung aktive Schützen mit 381 Ringen vor Vanessa Sondermann von Edelweiß Tauberfeld mit 379 Ringen. In der Disziplin „bestes Blattl“, in der der beste Tiefschuss gewertet wird, konnte sie mit einem 5,0 Teiler vor ihrer Vereins- und Mannschaftskollegin Sabine Popp, die einen 8,9 Teiler erzielte, bestehen. Als dritte Schützin von Heckenrose erzielte Birgit Hirmer 365 Ringe, was Irsching mit 1108 Ringen den Sieg in der Klasse Mannschaft aktiv vor Edelweiß Brunnenreuth mit 1102 Ringen und der SG Altmannstein (1076) bescherte. Abgerundet wurde die Leistung der Sektion Vohburg noch mit den Schützen aus Pförring, die in der Einzelwertung passiv mit Anita Kügel und in der Mannschaft passiv zusammen mit den Schützinnen Liselotte Kraft und Heidi Kühner jeweils die ersten Plätze sicherten. In der Disziplin Luftpistole siegte Beate Engels mit 330 Ringen vor Dana Kießling mit 315 Ringen. Passiv Luftpistole gewann Silke Bruder mit 151 von 200 möglichen Ringen.

In der Klasse 40+, in der Damen ab 40 gewertet werden, siegte Erika Michael von SSG Reichertshofen vor Helene Köbler aus Altmannstein.

Gauschützenmeisterin Elisabeth Maier dankte vor allem Sektionsdamenleiterin Martina Obermeier und ihrem Team für die Ausrichtung des Damenschießens und bedauerte, dass nicht mehr Schützenschwestern den Weg nach Unsernherrn gefunden haben. Außerdem stellte sie die bei der Gauversammlung im März neu gewählte Gaudamenleiterin Dana Kießling vor.